Hier findest du mehr Infos zu unseren früheren Themen

DEZEMBER 2011 | DECEMBRE 2011

Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist nicht nur einer der beliebtesten und angesehendsten Politiker Deutschlands, er ist auch sehr fit für sein Alter (92 Jahre alt!). Er hat auf dem Parteitag der Sozialdemokraten eine Stunde lang geredet und ganz viel Applaus bekommen.

Auch mit Kindern kann er gut - lies das Interview, das die Kinderreporter des Bösen Wolfes mit ihm geführt haben, da war er ein bisschen jünger (89 Jahre), aber trotzdem!

mehr dazu >>>

-------------------------------------

NOVEMBER 2011 | NOVEMBRE 2011

Vor 22 Jahren fiel die Berliner Mauer

... die Ost- und Westberlin getrennt hatte. Kaum ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, war Deutschland wieder vereinigt. Die Bösen Wölfe laden dich zu einer Zeitreise ein - Besuch ihre Rubrik!

mehr dazu >>>

-------------------------------------

22. SEPTEMBER 2011 | 22 SEPTEMBRE 2011

am 22. September 2011 wäre Robert Bosch 150 Jahre alt geworden. Er war Industrieller und Erfinder, er hat sich sehr für Völkerverständigung und für die deutsch-französischen Beziehungen engagiert. Lies unsere Reportage über das unglaubliche Lebenswerk von Robert Bosch

mehr dazu >>>

-------------------------------------

SEPTEMBER 2011 | SEPTEMBRE 2011

Papstbesuch in Deutschland 22.- 25. September 2011

Im Sommer war Anastasia bei den Weltjugendtagen in Madrid - sie erzählt uns, was das für ein Gefühl ist, wenn der Papst kommt und warum nicht alle es gut finden.

mehr dazu >>>

 

Nicht nur die Tourismusbranche hat bei einem Papstbesuch viel zu tun, auch bei der Polizei läuft es auf Hochtouren... wegen der vielen Taschendiebe.

Die Kinderreporter der Bösen Wölfe haben mit Kriminalhauptkommissarin Birgit Spier gesprochen, Chefin des Kommissariats, das sich mit Taschendiebstahl befasst

Das Interview lesen >>>

 

18. SEPTEMBER 2011 | 18 SEPTEMBRE 2011

Klaus Wowereit bleibt Regierender Bürgermeister.

Die SPD wird sich einen neuen Partner suchen, entweder die Grünen oder die CDU. Die Linke ist nicht mehr regierungsfähig.

15. SEPTEMBER 2011 | 15 SEPTEMBRE 2011

Am 18. September sind Wahlen in Berlin

Die Bösen Wölfe haben viele Interviews geführt, und natürlich mal die beiden Hauptkandidaten getroffen:

Klaus Wowereit (SPD) und

Renate Künast (Grüne)

Um den Film mit dem jetzigen Regierenden Bürgermeister zu sehen

hier klicken >>>

Möchtest du das Interview mit Renate Künast lesen?

hier klicken >>>

 

Viel Spaß!

--------------------------

10. SEPTEMBER 2011 | 11 SEPTEMBRE 2011

11. September, zehn Jahre danach

Kannst du dich an den 11. September 2001 erinnern? Oder was könntest du darüber erzählen? Einige Schüler berichen...

Mehr darüber >>>

--------------------------

JUNI 2011 | JUIN 2011

Wettbewerb 2011 der Bösen Wölfe: Die Jury hat getagt, wir gratulieren den Gewinnern !

Die Gewinner >>>

Die Jury >>>

 

--------------------------

14 APRIL 2011 | 14 AVRIL 2011

Girls'Day, was ist das?

Dürfen Mädchen für einen Tag alles machen? Nein. Der Girls' Day wurde ins Leben gerufen, um das Intersse von Mädchen und jungen Frauen für naturwissenschaftliche, technische und handwerkliche Berufe und Studiengänge zu wecken. Also ihr Mädchen, traut euch.

Und zum ersten Mal gibt es parallel dazu einen Boys'Day. Denn Jungs könnten auch mehr von sogenannten "Frauenberufen" haben.

Und das ist auch unser Thema dieses Jahr...

--------------------------

30 .MÄRZ 2011 | 30 MARS 2011

Keiner von uns hat ein Erdbeben erlebt...

Wir, die neugierigen Wölfe, haben mit Jenny und Julia, zwei große Böse Wölfinnen, über die Katastrophe in Japan gesprochen. Sie haben uns auch erklärt, was für uns schwierig zu verstehen war.

Mehr dazu >>>

--------------------------

15 .MÄRZ 2011 | 15 MARS 2011

Erdbeben am 11.März in Japan - Tsunami-Unglück und Super-GAU beim Atomkraftwerk

In Japan hat es am Freitag ein schweres Erdbeben gegeben. Weil das Erdbeben unter dem Ozean war, ist durch diese kräftige Erschütterung das Wasser sehr stark in Bewegung gekommen. Es haben sich sehr große Wellen gebildet, ein sogenannter Tsunami. Diese Welle hat die Küste Japans erreicht und sehr viele Gebäude zerstört und alles weggeschwemmt, was ihr in den Weg kam. Dabei wurde auch ein Atomkraftwerk sehr stark beschädigt.

Unsere Partnerseite, das Internet-ABC hat alle neusten Nachrichten zu Japan von mehreren Kinder-Internetseiten gesammelt. Dort kannst du erfahren, was jetzt in Japan passiert, was ein "Super-GAU" ist und wie die Menschen in Japan gerade mit ihrer Situation umgehen.

Zum Internet-ABC >>>

Auch beim entscheidenden Spiel für die deutsche Frauenfussball-Meisterschaft in Potsdam am 13. März war das Erdbeben in Japan in den Köpfen gegenwärtig. Die Bösen Wölfe waren dabei.

Mehr dazu >>>

--------------------------

8 MARS | 8. MÄRZ 2011

Frauentag - Kampf um die Rechte der Frauen und der Mädchen

Heute, am 8.März, ist internationaler Frauentag. Dieses Jahr ist sogar ein besonderes Ereignis, da der Frauentag 100 Jahre alt wird. Im März 1911 wurde dieser Tag zum ersten Mal in mehreren Ländern, darunter auch schon Frankreich, gefeiert. Die Frauen haben auch schon damals ganz andere Rechte gehabt als Männer und haben deswegen dafür gekämpft, die gleichen Rechte zu bekommen. So wollten sie erreichen, dass sie ebenfalls wählen gehen dürfen, genauso viel verdienen wie Männer und nicht ausgebeutet werden.

Heutzutage wird der Tag eher als ein Feiertag für Frauen angesehen, auch wenn es in vielen Ländern gar kein richtiger Feiertag ist. In Deutschland und Frankreich müssen die Frauen daher an dem Tag ganz normal zur Arbeit gehen wie an jedem anderen Tag.

Am Frauentag erinnert man sich zurück an die Kämpfe der Frauen um gleiche Rechte. Zwar gibt es heute schon viel mehr Rechte für Frauen, denn sie haben nun das gleiche Wahlrecht und dürfen ähnliche Dinge tun wie Männer: Studieren, in typischen Männerberufen arbeiten, Sportler und Politiker oder sogar Bundeskanzlerin werden – wie Angela Merkel. Trotzdem werden Frauen oftmals noch immer schlechter behandelt. So bekommen sie zum Beispiel meistens weniger Geld für dieselbe Arbeit.

------------------------

4 MARS | 4. MÄRZ 2011

Herzlichen Glückwunsch - Bon anniversaire !

Turbine Potsdam wurde am 4. März 40 Jahre alt

Den Champions-League-Gewinner

und vierfachen Deutschen Frauenfußball-Meister Turbine Potsdam gibt es schon seit 40 Jahren.

Die Bösen Wölfe gratulieren und werden am 13. März live für euch vom Stadion berichten ! Da entscheidet sich nämlich, ob Turbine zum 5. Mal Meister wird. Wir sind gespannt!

-------------------------------

FÉVRIER | FEBRUAR 2011

Weg vom Rosa hin zu grünem Rasen

Anlässlich der baldigen Frauenfußball-Weltmeisterschaft, die, wie ihr wisst, in Deutschland stattfinden wird, wurden zwei neue Barbiepuppen präsentiert: Die Silvia Neid (deutsche Nationaltrainerin) und die Birgit Prinz Puppe (deutsche Nationalspielerin). Eine solche Puppe zu erhalten ist eine Ehre, die nur wenigen Menschen gebührt: außer den beiden ist nämlich Bundeskanzlerin Angela Merkel die einzige Deutsche mit einer solchen Puppe. Leider sind diese Puppen Einzelstücke, das heißt nur die Besitzerinnen Birgit Prinz und Silvia Neid werden das Vergnügen haben, mit ihren Doppelgängerinnen zu spielen.

                       Alina 

---------------------------------

FEVRIER-MARS 2011 | FEBRUAR- MÄRZ 2011

Deutsch-Französischer Tag, DELF-Schülerprüfung und Galette !

Was heißt bloß DELF ? Die Video-AG der Bösen Wölfe hat einen Film genau zu diesem Thema gedreht.

Zum Film >>>


Du kannst dir auch das Video mit Musik, Feiern und Galette-Essen auf der Website des Institut Français anschauen.

 Zum Video >>>

--------------------------

 

SEPTEMBER 2010 |SEPTEMBRE 2010

Preisverleihung Kinder zum Olymp

Die Bösen Wölfe bekamen den 1. Preis in der Kategorie Film und neue Medien für ihre Rubrik zu 20 Jahre Mauerfall. KI.KA-Moderator Juri Tetzlaff hielt die Lobrede.

 Mehr dazu >>>

 

--------------------------

DONNERSTAG, der 03. JUNI 2010 | JEUDI 03 JUIN 2010

Schülerpressekonferenz mit der Familienministerin - die Bösen Wölfe waren für euch dabei!

Die Berliner Morgenpost hatte zu einer Schülerpressekonferenz für Jungreporter geladen. Da durften natürlich auch die Bösen Wölfe nicht fehlen! Gemeinsam mit 160 weiteren Berliner Schülern und Schülerinnen hatten sie die einmalige Gelegenheit, der Familienministerin Kristina Schröder Fragen zu stellen. Die Schüler interessierte zum Beispiel, wie sie Kindern in Armut helfen will und was sie als Erstes realisieren würde, wenn sie unbegrenzt Geld zu Verfügung hätte. Das war Politik hautnah und das finden wir toll! Bitte mehr davon...

--------------------------

MITTWOCH 19. MAI 2010 | MERCREDI 19 MAI 2010

Jippi, Hurra! Die Bösen Wölfe sind Preisträger des KINDER ZUM OLYMP! Wettbewerbs „Schulen kooperieren mit Kultur“ 2009/2010

 Mehr dazu >>>

Zum Beitrag >>>

--------------------------

DIENSTAG 30. MÄRZ 2010 | MARDI 30 MARS 2010

Mauerfall – Der Böse Wolf erhält den Hauptpreis im Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2009!

Eine 40-köpfige Jury, bestehend aus Fachlehrern und Vertretern der Kultusministerien, hat über das Projekt zum Mauerfall abgestimmt und mit dem Hauptpreis prämiert! Besonders beeindruckt waren sie, von der inhaltlichen Qualität und der kreativen Gestaltung des Beitrages.
Wir sagen Danke und freuen uns!

--------------------------

MONTAG 22. MÄRZ 2010 | LUNDI 22 MARS 2010

Der Preisträger des „Prix des lycéens allemands" wurde bekannt gegeben: ORAGES von Sonia Ristic.

Die Geschichte: Tamara, Studentin serbischer Herkunft im Pariser Exil, kehrt Ende der 90er Jahre nach Belgrad. Dort trifft sie wieder auf ihre Jugendliebe, und sie verfällt ihm augenblicklich erneut. Sie merkt zwar, daß er ein Kriegsprofiteur ist und schmutzigen Schmuggelgeschäften nachgeht, doch sie gibt sich ihrer unkontrollierbaren Leidenschaft hin und es dauert eine lange Zeit, bis sie es schafft, sich von seinem Einfluß zu befreien...

Mehr zum Preis >>>

--------------------------

DONNERSTAG 18. MÄRZ 2010 |JEUDI 18 MARS 2010

 

"Prix des lycéens allemands" bei der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse findet vom 18. bis 21. März statt. Am Wochenende wird auch der „Prix des lycéens allemands“ verliehen, ein literarischer Preis, der von einer Schüler-Jury seit 2004 vergeben wird. Wir haben zwei Jury-Mitglieder interviewt...

Hier das Interview >>>

--------------------------

 

DIENSTAG 26. JANUAR 2010 | MARDI 26 JANVIER 2010

Hilfe für eine Schule auf Haiti - der Böse Wolf engagiert sich!

Fast über zwei Wochen ist das Erdbeben in Haiti jetzt her, aber noch immer herrscht Chaos auf den Straßen der Hauptstadt Port-au-Prince. Der Böse Wolf möchte insbesondere den Kindern helfen und hat deshalb Spenden für eine Schule auf Haiti gesammelt.

Mehr dazu hier >>>

--------------------------

DIENSTAG 3. NOVEMBER 2009 | MARDI 3 NOVEMBRE 2009

Dokumentarfilm "Auf der Mauer, auf der Lauer - Berlin MurMur" der Bösen Wölfe bekommt einen Preis!

Der Film, der im Rahmen der Masterplan AG des Französischen Gymnasiums gedreht wurde, bekam den 5. Preis beim

französischen Festival "Regards jeunes sur la cité" in der Kategorie Ici et ailleurs (hier und anderswo). Thema: 20 Jahre Mauerfall. Wir freuen uns!

Fortsetzung >>>

-------------------------

DIENSTAG 22. SEPTEMBER 2009 | MARDI 22 SEPTEMBRE 2009

Schon wieder ein Amoklauf (in einer Schule)...

Am Donnerstag, den 17. September 2009, lief ein 18-jähriger Abiturient in seiner eigenen Schule in Ansbach (Bayern) Amok...

Fortsetzung >>>

-------------------------

MARDI 17 JUIN 2009 | DIENSTAG, 17.JUNI 2009

Filmfestival SELLULOÏD in Frankreich

Die Bösen Wölfe haben ihren Film "Murmur", der mit den Kindern der Redaktion und Kindern von Selles sur Cher gedreht wurde, in einer Vorstellung außer Konkurrenz des Filmfestivals SELLULOÏD (Selles sur Cher) gezeigt. Die Jugendjury kam aus ganz Europa, die jüngsten Mitglieder waren 12 Jahre alt! Bald mehr in dieser Rubrik

Infos zum Filmfestival >>>

-------------------------

LUNDI 25 MAI 2009 | MONTAG, 25. MAI 2009

Am 7. Juni findet die Europawahl statt.

Aber was heißt eigentlich Europawahl? Wählt man da einen neuen Chef? Was haben wir davon? Gib uns deine Meinung dazu, klick auf die graue Wolfstatze!

Unsere aktuellen Europa-Interviews >>>

-------------------------

MITTWOCH, 20. MAI 2009 | MERCREDI 20 MAI 2009

Ich glaube, ich kann gut kämpfen...

Das Interview der Bösen Wölfe mit der großen Europäerin Simone Veil ist auf der Schülerseite-online der Berliner Morgenpost zu lesen. 

Zum Interview >>>

-------------------------

SAMEDI 16 MAI 2009 | SAMSTAG, 16. MAI 2009

Zwischen den Zeilen - Entre les lignes
'Eine Ausstellung im Schaufenster'

Seit letzter Woche (9. Mai) ist im Schaufenster des Buchladens am Bayerischen Platz in Berlin eine tolle Ausstellung zu sehen, die vom Grundkurs Kunst der 11. Klasse des Französischen Gymnasiums gemacht wurde. Wir waren ganz beeindruckt...

Fortsetzung >>>

Was fällt dir zum Nachbarland Frankreich ein? >>>

Unsere neue Serie

1914-2014