deutsch
Über uns

WER FÜRCHTET SICH VOR DEM BÖSEN WOLF? Und wer ist bloß der böse Wolf? Das Fremde? Eine Sprache, die man nicht versteht, ein Land, eine Stadt, die man nicht kennt? Die Schule? Europa?

UM ES HERAUSZUBEKOMMEN, BEGANNEN Schülerinnen und Schüler, große und wichtige Menschen aus Frankreich, Deutschland und Europa zu befragen, wie ihre Arbeit, Umwelt und ihr Alltag sind. Beim Bösen Wolf erzählen Schüler in einfacher Form über ihre Realität als junge Europäer, in Deutsch, in Französisch und auch in Polnisch !

IHRE ARBEIT BRACHTE DEN KINDER-REPORTERN viel Anerkennung und etliche Auszeichnungen. Ihre Erfahrungen wollten sie aber nicht für sich behalten!

Über uns

SEHR BALD WURDEN WEITERE SCHULEN und weitere Kinder angesprochen. Zunächst über Schul- und Kinderfeste, dann über unsere Mitmachangebote und über den trinationalen Wettbewerb des Bösen Wolfes. Durch Internet-Vernetzung mit vielen Kinder-Websites erreichen die Bösen Wölfe ihr größtes Publikum.

DER BÖSE WOLF LÄDT ALSO EIN -

zum Dialog mit anderen Schul-klassen, mit anderen Ländern und zum Mitmachen auf seinen Internet-Plattformen. Die Homepage richtet sich an deutsch- und französisch-sprachige Schüler, inzwischen aber auch an polnische Schüler und kann auf alle Länder Europas übertragen werden.

DAS PROJEKT BÖSER WOLF ZIELT nicht nur darauf ab, eine journalis-tische, professionelle Arbeit von Schülern mit verschiedenen Lebensperspektiven zu fördern: Es möchte möglichst viele Kinder und Jugendliche dazu anregen, sich durch Kreativität und Mitmachen nicht mehr vor dem Bösen Wolf, vor fremden Kulturen und Europa zu fürchten.