SAMEDI 4 JUILLET 2009 | SAMSTAG, 4. JULI 2009

Die große Bundesligabilanz - Teil 5, Spieltag 32-34

Magath vollendet sein Werk mit Wolfsburg, bevor er zu Schalke 04 wechselt: Er wird mit seinen Spielern deutscher Meister! Wolfsburg spielt in der Rückrunde den schönsten Fußball Deutschlands und hat mit Grafite und Dzeko das beste Angreifer-Duo der Liga. Sage und schreibe 80 Tore hat Wolfsburg in 34 Spielen geschossen, und dabei nur 41 Gegentore kassiert! Das spricht alles für den Meister.

Der FC Bayern München kann nach einer verkorksten Saison mit vielen Rückschlägen noch zufrieden sein, der VfB Stuttgart hätte den FCB beinahe noch eingeholt.

Hertha hätte nach einem soooo schönen Jahr die Champions League-Teilnahme verdient gehabt, aber in den wichtigsten Situationen hat der Hauptstadtklub meistens versagt. Mit dem UEFA-Cup kann man auch zufrieden sein. Das ist genau dasselbe bei Hamburg.

Viele Mannschaften, die man oben erwartet hatte, haben versagt: Leverkusen, Schalke 04 und Bremen. Die zwei Letzten wollten um die Meisterschaft spielen, Leverkusen um einen Champions League-Platz. Daraus wurden die Plätze 8 bis 10.

Die Bielefeld-Spieler haben es „geschafft“: Sie haben Nürnberg und Bochum überboten und sind nun Rekordabsteiger, natürlich kein schöner Titel. Cottbus und der KSC sind abgestiegen, obwohl es, meiner Meinung nach, Mönchengladbach mehr verdient hätte.

Tja, wieder ging eine (spannende) Saison zuende. Hoffentlich wird es nächstes Jahr auch so euphorisch und schön wie dieses Jahr.

-----------------------

MERCREDI 1 JUILLET 2009 | MITTWOCH, 1. JULI 2009

Die große Bundesligabilanz - Teil 4, Spieltag 29-31

Jetzt war er nach einem Jahr wieder da: der Endspurt, jede Niederlage kann den Titel kosten. Nach dem 29. Spieltag wird vieles anders. Wolfsburg verliert gegen den Abstiegskandidaten Cottbus, Hertha BSC gewinnt in Hoffenheim und hofft wieder auf den Titel, Hamburg verliert in Dortmund und der große Gewinner ist – mal wieder – der VfB Stuttgart, die Schwaben gewinnen mit 2:0 gegen Frankfurt.

Der FC Bayern München zieht nach der Niederlage gegen Schalke die Konsequenzen: Nach nicht einmal einem Jahr wird Trainer Jürgen Klinsmann gefeuert. Ich persönlich konnte es mir ab Anfang der Saison vorstellen, dass das „Experiment Klinsmann“, so wie es die Bayern-Vorsitzenden nennen, früh scheitern werde. Klinsmann machte viel zu viel falsch. Die Mannschaft vom FCB war schon gut eingespielt, aber Klinsmann wollte mehr. Bei der Nationalmannschaft hat er damals aus wenig viel geformt, bei Bayern München gab es viel, daraus machte er wenig. Jupp Heynckes übernahm den Trainerposten.


Am 31. Spieltag wird es wieder spannender: Zwischen dem ersten, Wolfsburg, und dem vierten, Stuttgart, gibt es gerade mal zwei Pünktchen Unterschied. Dazwischen sind München und Hertha. Hamburg scheint den Titel nicht mehr gewinnen zu können, Bremen vermasselt den Hamburgern ein titelreiches Jahr. Dortmund schafft es dadurch auf einen UEFA-Cup Platz.


Cottbus gewinnt gegen Wolfsburg und kommt auf einem Nichtabstiegsrang, aber gegen den KSC reicht es nur zu einem 0:0, nach der 1:3 Niederlage gegen die Bayern stehen die Lausitzer also wieder auf einem Abstiegsplatz. Nach dem 31. Spieltag sind von den Abstiegskandidaten Mönchengladbach und Bochum auf einem Nichtabstiegsplatz. Letzter ist Karlsruhe, nach dem 0:4 in Dortmund scheint der Abstieg nicht zu verhindern sein.

-----------------------------

JEUDI 11 JUIN 2009 | DONNERSTAG, 11. JUNI 2009

Die große Bundesligabilanz – Teil 3, Spieltag 21-28

Einfach unglaublich! Hertha BSC steht vom 21. bis zum 25. Spieltag ununterbrochen auf dem ersten Platz, zwischenzeitlich der FC Bayern nur auf dem fünften! Die Bundesliga zeigt, was sie drauf hat. Wolfsburg und der VfB Stuttgart, beide Vereine gewinnen gegen Hertha, kommen langsam nach vorne, während Bayer Leverkusen den Titel schon nach dem 23. Spieltag abschreibt. Am 26. Spieltag wird rasch alles anders: Wolfsburg gewinnt mit 5:1 (!) gegen Bayern, mit dem schönen Solodribbling von Grafite, Hamburg schlägt Hoffenheim mit 1:0 und Hertha verliert zu Hause nach zehn Siegen in Folge gegen Dortmund mit 1:3. Nun ist Wolfsburg punktgleich mit Hamburg Tabellenführer, Hertha ist dritter, kurz vor den Bayern. Hoffenheim hat keine Chance mehr auf den Titel. In Gelsenkirchen ist die Stimmung auch ganz unten: Vor der Saison hatte dort Manager Müller die Lieblingsspieler von Trainer Rutten gekauft, Trainer und Manager werden rausgeworfen.
Am 28. Spieltag ist Wolfsburg immer noch Tabellenführer, vor den Bayern. Hamburg und Hertha sind kurz hinter ihnen und gucken mit großen Augen nach unten: der VfB Stuttgart ist fünfter.
Unten in der Tabelle nimmt die Spannung zu, während Bremen denselben Abstand zu Abstiegsrängen und zur Tabellenspitze hat,die Saison war für die Werderaner schon längst verloren. Der KSC ist letzter, niemand außer den treuesten Fans glaubt noch an den Klassenerhalt. Bielefeld, Mönchengladbach und Cottbus haben einen Punkt Abstand voneinander, Bochum ist schon weiter vorne.

-----------------------------------

LUNDI 1er JUIN 2009 | MONTAG, 1. JUNI 2009

Die große Bundesligabilanz – Teil 2, Spieltag 11-20

Langsam wird klar, wer in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen wird : Cottbus, Bochum, Bielefeld, Mönchengladbach und Karlsruhe. Der Abstand zu den anderen Konkurrenten wird immer größer. Bei der Winterpause ist Gladbach letzter mit 11 Punkten aus 17 Spielen, aber die anderen machen es nicht besser, der damalige Beste unter den Abstiegskandidaten, Arminia Bielefeld, ist 14. mit 14 Punkten. Vor der Mannschaft steht Hannover 96 mit einem „komfortablen“ Vorsprung von drei Zählern – und das obwohl sich Hannover als Europa- League- Kandidat sah.

Oben in der Tabelle bleibt es aber eng, keine Mannschaft kann als Spitzenreiter einen Vorsprung von über drei Punkten schaffen – bis zur Winterpause, wo Hoffenheim immer noch, trotz 1:2 Niederlage bei den Bayern, an der Spitze der Bundesliga steht, mit gerade mal drei Punkten Vorsprung auf den Fünften, Leverkusen. Der spätere Meister Wolfsburg steht damals nur auf dem neunten Platz. Zum ersten Mal spricht man viel über Hertha, der sensationell dritter ist.

Doch nach dem zwanzigsten Spieltag ist vieles anders, Ibisevic ist verletzt und Spitzenreiter Hoffenheim ist gestürzt nach der 1:4 Niederlage zu Hause gegen Leverkusen, neuer Tabellenführer ist... Hertha BSC! Die Hauptstadtsmannschaft schlägt den FC Bayern München zum ersten Mal seit 2001! Andrey Woronin schießt beide Tore zum 2:1 und wird dabei zum Helden von Berlin, dabei entstand auch das Lied : „Hey, das geht ab! Wir holen die Meisterschaft!“

Viele Experten sehen dabei den Aufsteiger Mönchengladbach schon als Absteiger.

 

-------------------------

DIMANCHE 15 MARS 2009 | SONNTAG, 15. MÄRZ 2009

Die große Bundesligabilanz – Teil 1, Spieltag 1-10

Der VFL Wolfsburg erfrischt die Bundesliga mit schnellem Fußball und wird deutscher Meister, Hertha BSC wird Vierter und ist dennoch enttäuscht, wer hätte denn das vor dem Saisonanfang gedacht?

Der große Favorit auf die „Salatschüssel“ war, mal wieder, der große FC Bayern. Die Saison davor trickste Ribéry die gesamte Liga aus, und schenkte herrliche Vorlagen zu Miroslav Klose oder zu Luca Toni. Und da liegt das Problem: Ribéry fiel am Anfang der Saison aus, die Bayern erwischten den schlechtesten Start ihrer Geschichte: Sie holten gerademal zwölf Punkte aus den ersten acht Spielen. Symbolisch war dafür die Heimniederlage gegen Bremen am fünften Spieltag. Jeder schrieb den Vorjahresmeister ab, die Favoriten waren nun der HSV, Bayer Leverkusen und ... Hoffenheim. Nur Wenige hatten den Provinzklub auf der Rechnung, sie schossen sich mit schnellem und trickreichen Fußball an die Tabellenspitze.

Doch am neunten Spieltag wurde rasch alles anders. Klinsmann, der eigentlich hoffnungsvoll aus seinem Ruhestand in Amerika abgelöst wurde und für schönen Fußball sorgen sollte,stand in der Kritik. Gegen den damals im Mittelfeld standenden VFL Wolfsburg brauchten die Bayern unbedingt einen Sieg ; der kam schließlich auch, nachdem der FCB mit 0:2 hinterlag, gelang dem Verein ein grandioser 4:2 Sieg. Nun waren sie fünfter. Beim „Spitzenspiel“ zwischen Hoffenheim und den HSV verteidigte Hoffenheim seine Titelambitionen, Hamburg verlor mit 0:3 und Hoffenheim blieb Tabellenführer, ab diesem Moment nahmen die anderen Bundesligisten den Aufsteiger ernst.

David | Grand méchant loup

Die Tabelle nach dem 10. Spieltag

 


Hertha BSC, Vierter geworden, wer hätte das gedacht?