Wir fahren dann zwischen 25 und 80 km

Fabian (13) fährt Rad in einem Verein und

macht bei Radrennen mit

Die Bösen Wölfe Ladivine und André haben ihren Schulfreund Fabian interviewt.

Seit wann fährst du Rad?

Seit ich drei bin.

Kannst du dich an dein erstes Rad erinnern?

Mein allererstes Rad war ein Dreirad, und dann hatte ich ein kleines Mountainbike.

Seit wann trainierst du richtig?

Seit zweieinhalb Jahren.

Macht das Spaß?

Ich wollte am Anfang Cross fahren, aber dann hat mich mein Vater im Verein angemeldet, und dann bin ich auch geblieben.

Wie oft gehst du zum Training?

Wir trainieren ungefähr zwei bis drei Stunden zweimal in der Woche. Und Samstag und Sonntag: entweder haben wir Rennen oder Training.

Fahrt ihr nur in der Stadt?

Nein, wir fahren auch außerhalb von Berlin. Wir fahren dann zwischen 25 und 80 km.

Hast du schon ein Rennen oder einen Pokal gewonnen?

Ja, einen Pokal in der Cross-Saison.

Was ist das?

Es sind Rennen, die im Winter stattfinden, wenn man sonst wegen Schnee und Kälte kein Rennrad benutzen kann. Man trainiert dann im Wald mit anderen Fahrrädern: sie haben dicke Reifen und sind ganz leicht. Man trägt auch das Fahrrad auf dem Rücken mindestens ein Viertel des Rennens lang, weil es manchmal bergauf geht, oder es ist zu matschig, und man kann nicht fahren.

Und hast du auch Medaillen?

Ja. Da wurde ich Dritter im Rennen Berlin-Brandenburg. Sechsmal wurde ich Zweiter in normalen Rennen.

Hast du schon einen Unfall gehabt?

Ich hatte bis jetzt acht schlimme Unfälle, und zweimal wurde ich mit Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Also richtig schlimm!

Einmal bin ich im Regen ausgerutscht. Aber mein größter Unfall war, als ich von einem Auto angefahren wurde. Aber ich bin nie operiert worden, Gott sei Dank.

Und hattest du danach Angst, wieder Fahrrad zu fahren?

Ja einmal, als es mit dem Auto passierte.

 

Was kostet dein Fahrrad?

Es ist ziemlich teuer. Also sehr teuer. 700 €. Es ist aber ein schönes Rad. Ein kleiner Schatz.

Aus welchem Metall ist es?

Aluminium.

Wie viele Räder hast du überhaupt?

Vier. Ich habe ein gutes Rennrad.

Was hälst du vom Doping?

Gar nichts.

Und wenn du damit leichter fahren könntest?

Ich kann mir nicht vorstellen zu dopen.

Willst du später bei der Tour de France mitmachen?

Na ja. Es wäre schon ein Ziel, was man sich setzen könnte.