Frankreich

Schulformen

L'école maternelle - ab 3 Jahren

Sie ist eine Art Vorschule, in der aber auch viel gespielt wird. Fast alle Kinder gehen in die école maternelle, in der Lehrerinnen oder Lehrer unterrichten. Diese Schule ist umsonst.

L'école élémentaire - ab 6 Jahren

Die école élémentaire ist eine Ganztagsschule. Am Mittwoch endet die Schule um 12:00.

Man bleibt 5 Jahre dort.

Le Collège - ab der 6. Klasse
Alle Schüler gehen zum Collège, unabhängig davon, wie gut sie sind. Vier Klassen besucht man da. Am Ende der 9. Klasse - troisième genannt - kommt die Abschlussprüfung "le brevet".

Bis 16 Jahre ist Schulpflicht.

Le Lycée - ab der 10. Klasse

In Frankreich gehen die meisten Schüler nach dem Collège auf das Lycée. Nach 3 Jahren macht man das Baccalauréat, das französischen Abitur. Mehr dazu >>>

Die verschiedenen Klassen

In Frankreich            In Deutschland

Schulalltag

In Frankreich gibt es nur Ganztagsschulen. Im Allgemeinen beginnt der Unterricht zwischen 8:00 und 8:30 und endet je nach Gegend und Schulform zwischen 15:30 und 16:30. Mehr dazu >>>

Weil die Schule erst nachmittags aus ist, hat jede Schule eine Schulkantine. Mehr über die Schulkantine >>>

Stundenplan

Eine Unterrichtsstunde dauert 55 Minuten. Die Mittagspause dauert meistens zwei Stunden. Hier kannst du zwei typische Stundenpläne sehen >>>

Noten

Es gibt eine Notenskala mit 20 Punkten: 20 ist die höchste und 0 die niedrigste Punktzahl. Die Grenze zum Bestehen liegt meist bei 10.

Die Schüler in Frankreich bekommen drei Zeugnisse pro Jahr. Mehr dazu >>>

Schulferien:

(Frankreich ist in 3 Zonen geteilt)

Herbst  2 Wochen  letzte Woche Oktober/ erste Woche November
Weihnachten  2 Wochen   um Weihnachten /   Neujahr
Winter  2 Wochen

Je nach Zone :ab Mitte Februar bis in den März

Frühjahr  2 Wochen  Je nach Zone (im April / Mai)
Sommer  2 Monate  Juli und August

Text: die Redaktion

Zeichnungen: Alina, Alice, Emmanuelle, Isabel und Zoë

Text und Zeichnungen © Böser Wolf

Danke an Sarah für die Zeichnung (roter Koffer)

Schulformen

Der Kindergarten
Die Kinder in Deutschland bleiben bis zur Einschulung im Kindergarten. Die Eltern müssen etwas bezahlen, weil der Kindergarten in Deutschland nicht umsonst ist.

Die Grundschule - ab 6 Jahren

In die Grundschule geht man 4 Jahre lang (nur in Berlin und Brandenburg meistens 6 Jahre).

Hauptschule, Realschule, Gymnasium - Gesamtschule - ab der 5. oder 7. Klasse

Nach der Grundschule entscheidet sich, ob man auf die Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium geht. Die Hauptschule dauert 5 Jahre, die Realschule 6 Jahre und das Gymnasium 8 Jahre. Nur auf dem Gymnasium kann man am Ende das Abitur machen, das man braucht, um an der Universität studieren zu können.

Inzwischen gibt es auch Gesamtschulen, wo alle Schüler gemeinsam lernen. Nach der 10. Klasse kann man dann entweder mit dem Mittleren Schulabschluss (MSA) aufhören, oder noch 2 Jahre weiterlernen und das Abitur machen.

Schulalltag

In Deutschland gehen die Schüler meistens nur vormittags in die Schule. Die erste Stunde beginnt zwischen 7:30 und 8:00, die letzte Stunde endet in der Regel gegen 13:00.

Vor allem in den höheren Klassen hat man jedoch häufig auch Nachmittagsunterricht (2-3 mal in der Woche).

Stundenplan

Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.

Noten

Die beste Note ist 1, die schlechsteste 6.

Die Schüler in Deutschland bekommen zwei Zeugnisse pro Jahr.

Schulferien:

(Je nach Bundesland verschieden)

Herbst  1 bis 2   Wochen  Im Oktober oder November
Weihnachten  2 bis 2½ Wochen   Um Weihnachten /   Neujahr