Pfeil
drapeau français

So sehen Stundenpläne aus

in der Grundschule im Collège (6.- 9. Klasse)

Der typische Schultag in Frankreich ist ganz anders als in Deutschland. In der Grundschule sowie in der Gesamtschule ist normalerweise die Schulwoche auf viereinhalb Tage begrenzt. Hier kannst du entdecken, wie die französischen Stundenpläne aussehen.

À l'école élémentaire - In der Grundschule

Stundenplan von Sophie, 4.Klasse

Stundenplan von Sophie aus Dijon (CM1 = 4. Klasse)

Oft fängt der Tag mit einer Besprechung über die Klasse an ("La vie de classe"), bestimmte Aufgaben werden verteilt. z. B. Wer wischt die Tafel, wer leert den Papierkorb, wer ist zuständig für die Einsammlung der Hefte... Das nennt man "Responsabilités", also Verantwortung übernehmen.

Man nennt die Pause "la récréation", die abgekürzte Form heißt "la récré". Die Mittagspause dauert 2 Stunden. Viele Kinder essen in der Kantine, die anderen essen zu Hause und kehren danach in die Schule zurück.

Während der letzten Viertelstunde schreiben die Schüler die Hausaufgaben auf, die sie noch für den nächsten Tag machen sollen.

Die Schulwoche ist in der Grundschule auf viereinhalb Tage begrenzt. Die Schüler müssen am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in die Schule gehen. Dazu ist seit Herbst 2013 die Schule je nach Gegend entweder am Mittwoch oder am Samstagvormittag Pflicht.

Au collège

Stundenplan, Gesamtschule

Stundenplan von Nathan aus Selles sur Cher (4ème = 8. Klasse)

Bis zur 5. Klasse hat man Mittwoch immer schulfrei, ab der 6. Klasse hat man zumindest Mittwochvormittag Unterricht und am Nachmittag frei.

Text: die Redaktion
Zeichnungen: Noémie und Sophie Text und Zeichnungen © Böser Wolf