In der Grundschule

In Frankreich gibt es nur Ganztagsschulen. Zum Mittagessen gehen die Schüler nach Hause oder essen in der Kantine, schließlich bietet jede Schule ein Mittagessen an. Die Mittagspause geht meistens von 11h30 bis 13h30. In der restlichen Zeit darf man in der Schule gar nichts essen. Auch Kaugummis sind verboten.

Margot (5. Klasse) erzählt uns: „Das Schultor wSchulkantine in Frankreich ird bei uns um 8h30 geschlossen und der Unterricht beginnt um 8h55. Die Kantine öffnet um 11h30. Früher durften wir auch in der 10-Uhr-Pause etwas essen, jetzt ist das verboten, weil sich viele von uns mit Bonbons, Chips und ähnlichem Zeug vollgestopft haben und nicht mehr in der Kantine essen wollten. Sie haben das Papier herumliegen lassen und Kaugummis unter Teller, Tabletts und Tische geklebt.“

Ab der 6. Klasse

Schulkantine in Frankreich Bis zur 10. Klasse haben die Schüler zwei Stunden Mittagspause - meistens von 12 bis 14 Uhr. Auch da geht ein Teil der Schüler zum Mittagessen nach Hause, die anderen Schüler essen in der Kantine. Ab der 10. Klasse gibt es an manchen Tagen nur eine einstündige Mittagspause. In diesem Fall findet sie zwischen 12 und 13 Uhr statt.

Da es außerhalb der Kantine ein Essverbot in der Schule gibt, dürfen die Schüler zwischendurch nichts knabbern. Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb es in Frankreich weniger dicke Kinder gibt (10%) als in Deutschland (21%).

Schulkantine in Frankreich - Speisekarte

In der Kantine...

Häufig gibt es nur ein Menü, das aus mehreren Gängen besteht. Brot und stilles Wasser bekommt man immer dazu.

Beispiele für Vorspeisen sind: Tomaten-, Kartoffel- oder Kohlsalat, hartgekochte Eier oder Minipizza.

Es gibt auch immer eine Käseplatte, die jeden Tag anders aussieht: manchmal gibt es Babybel, manchmal Emmentaler oder Ziegenkäse. Und zum Schluss isst man noch einen Nachtisch, das kann Obst, ein Joghurt oder ein kleines Stück Kuchen sein.

Wenn man in die Kantine kommt, nimmt man sich zuerst ein Tablett, Besteck und ein Glas. Man bedient sich selbst, nur das Hauptgericht wird ausgegeben, weil es heiß ist. Am Ende bezahlt man mit einer Magnetkarte, die man an der Kasse abgibt.

Das Menü kostet je nach Schule zwischen 3und 6 €. Für sozialschwache Familien gibt es finanzielle Unterstützung.

Eine Schülerin aus Paris in der Schulkantine in Berlin

Charlotte aus Paris, 11 Jahre alt, erzählt vom Schulessen in Deutschland
Ich finde es komisch, dass die Schule in Deutschland so früh anfängt und man trotzdem so spät zu Mittag isst. Auch dass es zwei Pausen gibt und man während beiden Pausen etwas isst, ist für mich neu. Ich kannte vorher auch keine Frühstücksdose, aber das mag ich. Schulkantine in Frankreich - ApfelZum Glück hatte ich zwei Salamibrote, einen Apfel und einen Müsliriegel dabei, sonst wäre ich vor dem Mittagessen vor Hunger gestorben, weil ihr erst um halb zwei esst. Um diese Uhrzeit schließt bei uns die Kantine. In Deutschland war das Essen oft schon kalt, und es gab auch nicht immer einen Nachtisch.

Text: Die Redaktion

Zeichnungen: Alina, Anastasia, André und Isabel

Texte et illustrations : © Grand méchant loup | Böser Wolf

Danke an Camille (Bretzel))