Schulalltag in Frankreich

In Frankreich gibt es nur Ganztagsschulen. Im Allgemeinen fängt die Schule zwischen 8 Uhr und 8:30 an und endet je nach Gegend und Schulform zwischen 15:30 Uhr und 16:30. Vor- und Grundschulen bieten auch anschließende Betreuungsmöglichkeiten.

Hier derTagesablauf von Noémie aus Paris (5. Klasse)

Man hat Mittwochnachmittag immer schulfrei deshalb haben viele Kinder Sport- , Tanz-  oder Musikunterricht.

Bis zur 6. Klasse ist es ganz normal von den Eltern zur Schule gebracht zu werden. Viele kommen mit dem Auto, andere werden zu Fuß begleitet, aber am Schultor müssen sich alle verabschieden. Das Schultor bleibt dann den ganzen Tag geschlossen - Fremden ist der Zutritt verboten.

Weil die Schule erst nachmittags aus ist, hat jede Schule eine Schulkantine. Viele Schüler gehen zum Essen aber auch nach Hause, da die Mittagspause 1½ bis 2 Stunden dauert und kehren danach zur Schule zurück.

In der Grundschule machen die Schüler ab 15:30 Kunst, Musik oder andere kulturelle Aktivitäten mit Betreuern. Wenn die Schule dann um 16:30 aus ist, warten die meisten Eltern schon ungeduldig vor dem Tor und es beginnt eine große Sucherei, wenn alle Schüler gleichzeitig aus der Schule strömen.

Nach einer Pause mit einem Goûter (Nachmittagssnack) gibt es meistens noch Schulaufgaben zu erledigen.

Hier derTagesablauf von Philippine  aus Saint-Marc-sur-Mer (5. Klasse)

Text: die Redaktion

Zeichnungen: Noémie und Philippine