Hurra, ich komme in die Schule!

Ein Fest, auf das sich alle Kinder freuen ist die "Einschulung". Aber wusstest du auch, dass es die Schultüte (auch Zuckertüte genannt) nur in Deutschland gibt? Lies selbst!

In Deutschland ist es üblich, am Wochenende vor dem ersten Schultag eine Einschulung zu feiern. Manche sagen auch „Schuleinführung“ oder „Zuckertütenfest“ dazu.

Als erstes gehen die Schüler mit ihren Eltern am Nachmittag zu ihrer neuen Schule. In einem Festsaal oder in der Turnhalle hält dann der Schuldirektor eine Rede über die bevorstehende Schulzeit. Den Schulanfängern wird ein Programm mit Liedern und Gedichten von Schülern aus der zweiten Klasse vorgeführt. Hier kannst du dir ein bekanntes Lied zur Einschulung anhören.

Anschließend gehen alle nach draußen zu einem „Zuckertütenbaum“. Den Kindern wird erzählt,
dass die Zuckertüten an diesem Baum gewachsen sind, aber in Wirklichkeit haben alle Eltern eine Zuckertüte für ihr Kind vorbereitet. Dies ist einer von vielen regionalen Bräuchen, aber Zuckertüten gibt es immer. Sie sind mit Süßigkeiten, Stiften, Heften und was man sonst noch für die Schule braucht gefüllt. Natürlich bekommen die Kinder an diesem Tag auch ihren Ranzen geschenkt.

Nach diesen ersten Stunden in der Schule gehen alle Schulanfänger nach Hause, wo sich die Familie trifft, um dem Schulkind zu gratulieren und mit ihm zu feiern. Es gibt für alle Gäste Kaffee und Kuchen und für das Schulkind viele Geschenke, vor allem Schulsachen und Spielzeug.

In anderen Ländern gibt es diese Tradition nicht. In Frankreich zum Beispiel kommen die Kinder schon im Alter von 2 bis 3 Jahren in eine Vorschule. Deswegen wird der erste Schultag in der Grundschule nicht gefeiert. In einem bekannten französischen Lied fragen sich die Kinder deshalb, wer auf die Idee gekommen ist, die Schule zu erfinden. Höre hier selbst die Antwort.

Chloé (9 Jahre):
"Ich wollte endlich in die Schule gehen . Ich bekam eine riesengroße Schultüte, so wie es in Deutschland üblich ist. Während der Einschulung wurde jeder einzeln auf die Bühne gerufen, um sich vorzustellen. Jetzt, wo ich in der Schule bin, frage ich mich, warum ich unbedingt in die Schule kommen wollte."

Text: Franz,12 Jahre
Zeichnungen: Emmanuelle, Zoë, Alice