französische Flagge
deutsche Flagge

Einige Infos über Küchen vor 100 Jahren

WasserhahnFließendes Wasser und Strom

Vor 100 Jahren gab es schon Wohnungen mit fließendem Wasser und Strom, jedoch viele Menschen - vor allem auf dem Land - lebten ohne.

Elektrogeräte Glühbirne

Die ersten Elektrogeräte sind nach dem Ersten Weltkrieg, vor allem zwischen 1920 und 1930, auf den Markt gekommen. Aber viele Haushalte - vor allem auf dem Land - bekamen erst nach 1950 Strom.

Wie machte man das?

Vor 100 Jahren wurde fast alles mit der Hand gemacht: Kaffee gemahlen und gekocht, Eiweiß steif geschlagen, Gemüse geraspelt, Fleisch zerkleinert, Brot getoastet...

alte Küchengeräte

Milchkanne

In was für Behälter befand sich die Milch, das Wasser...?

Plastikflaschen sowie Getränkekartons sind erst um 1963 in die Läden gekommen. Früher waren die Flaschen immer nur aus Glas und weitere Behälter aus Metall oder Ton.

Die Wäsche

WasserbehälterDie Wäsche wurde in einem Waschkessel gekocht. Anschließend wurde sie mit Seife gebürstet. Dann wurde die Wäsche im Fluss oder zu Hause ausgespült. Manche Häuser verfügten über eine Waschküche oder Waschhaus.

Die Wäsche wurde mit einem Bügeleisen gebügelt, das entweder vorher auf einer heißen Ofenplatte erhitzt wurde oder über einen Hohlraum verfügte, in den glühende Kohlen oder Briketts gefüllt wurden.

Die Kleider waren knöchellang. Die Stoffe waren weniger grell, die Töne gedämpfter.

NachrichtenZeitung

Der Fernseher war noch nicht erfunden. Radio gab es zwar schon, es diente jedoch nur zu militärischen Zwecken. Die ersten Privatradios konnte man erst nach dem Ersten Weltkrieg erwerben. Es gab viele verschiedene Zeitungen, die auch billig waren. So bekamen die Menschen Nachrichten.

Hier kannst du mehr über Hygiene >>>  oder über den Alltag erfahren >>>

Text: Kinderredaktion Böser Wolf
Zeichnungen: Anissa, Chloé, Dagmara, Emmanuelle, Gaïa und Julienne (Kinderredaktion Böser Wolf)