vers la page en français

Wir fahren mit dem Auto los, meistens gegen 10 Uhr nach dem Frühstück.
Wir machen immer Pausen auf der Autobahn, um auf die Toilette zu gehen und ein bisschen frische Luft zu schnappen. Um etwas zu trinken oder am Rastplatz etwas zu essen.
Abgesehen von der Sprache sehe ich keinen Unterschied zwischen den Raststätten in Frankreich und in Deutschland, es sind immer die gleichen Menüs, die man anbietet: Pommes, Nudeln...
Manchmal geht die Fahrt sehr schnell vorüber, und manchmal werde ich aus Langeweile ungeduldig. Mir macht es Spaß, im Auto zu reden und vor allem die Landschaft anzugucken und dabei Musik zu hören. Wenn es keine Polizisten an der Grenze gäbe, würde man gar nicht bemerken, dass man die Grenze überquert hat.
Auf einmal sieht man andere Läden, Namen in einer anderen Sprache. Es gibt einen anderen Kleidungsstil, die Bäckereien bieten andere Kuchen an. Wenn wir in Frankreich ankommen, heißt das, dass wir bald am Ziel sind. Aber in Paris ist es unmöglich, einen Parkplatz zu finden, man muss stundenlang umherfahren.
Manchmal werde ich im Auto krank. Dann höre ich Musik, und es geht mir besser. Die Rückfahrt mag ich eigentlich auch. Dann weiß ich, bald werde ich meine Straße, mein Haus, mein Zimmer und meine Freunde wiedersehen. (Clara)


In Deutschland kann man Currywurst in den Raststätten essen. In Frankreich findet man eher Spaghetti und es gibt überall Mc Donald's. In Frankreich kann man auf den Raststätten duschen. In Deutschland habe ich nur jemanden gesehen, der sich die Zähne geputzt hat, das ist alles. (Alexander)

 


In Belgien gibt es viel gelbes Licht und vor allem ist die Autobahn die ganze Nacht beleuchtet. In Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, während man in Frankreich nicht schneller als 130 km/h fahren darf. Auf den französischen Autobahnen wird die Uhrzeit auf den Informationsschildern angezeigt und vor allem gibt es Autobahngebühren, also ist die Autobahn nicht umsonst wie in Deutschland, es ist sogar die teuerste Europas. (Sidney)

Text: Clara, Alexander und Sidney

Zeichnung: Alexander, Anastasia, Clara und David

Text, Zeichnung und Fotos © Grand méchant loup | Böser Wolf

 

Unterwegs nach Frankreich mit dem Auto