vers la page française

Am 14. Juli wird in Frankreich groß gefeiert

Wie und warum feiert man an diesem Tag in Frankreich?
Die Kinderreporter des Bösen Wölfes haben wollten mehr wissen...

 

Die Bösen Wölfe haben Franzosen zum 14. Juli befragt:


Was bedeutet Ihnen der 14. Juli?


- Der Geist der Französischen Republik, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit…


- Für mich ist es der Sturm auf die Bastille 1789. Dieser Tag hat die französische Geschichte geprägt. Von da an hat man auf die Stimme des Volkes gehört. Es gab die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte: „Art. 1. Die Menschen sind und bleiben von Geburt frei und gleich an Rechten…“


- Das ist der Nationalfeiertag, der mit dem traditionellen Feuerwerk abschließt, um an die französische Republik zu gedenken.


- An dem Tag arbeitet man nicht.

 


Könnten Sie uns eine Kindheitserinnerung dazu erzählen?

 

- Der 14. Juli bedeutete für mich Feuerwerk und Knallkörper (zu Silvester sind sie in Frankreich verboten).


- Als Kind verbrachte ich meine Ferien in Toulon in Südfrankreich. Am Abend des 14. Juli gab es immer ein großes Feuerwerk, und ich durfte an diesem Tag ganz lange aufbleiben. Mein Vater nahm mich auf seine Schultern, damit ich besser sehen konnte. Das Feuerwerk war etwas besonderes, aber für mich gab es keine Verbindung zum Sturm auf die Bastille.


- Ich erinnere mich an das 200-jährige Jubiläum der französischen Revolution(1989). Wir waren als „Revolutionäre“ verkleidet und haben ein „Festmahl wie aus dem Jahr 1789“ veranstaltet.


- Am Vorabend gab es jedes Jahr einen Laternenumzug in dem Bergdorf und in Paris eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal meines Stadtviertels.


- Spät ins Bett gehen, wie zu Weihnachten, das Feuerwerk sehen auf den Schultern meines Vaters
- 2006 feierte man die Fußball-WM. Frankreich hatte bei dem Finale verloren. Ich begleitete meine Mutter zu einem Empfang in der französischen Botschaft. Die Menschen waren gut gekleidet, ich trug ein Fußballtrikot. Ich war 11 Jahre alt. Jemand sagte über mich : « Er hätte besser ein Hemd anziehen sollen ».



Ist es wichtig diesen Tag zu feiern?


- Ja, in Erinnerung an alle Freiheitskämpfer, sowohl während der Französischen Revolution, der zwei Weltkriege so wie bei anderen Konflikten..



Was machen Sie an diesem Tag?


- Bei uns gibt es ein Dorffest, der Bürgermeister lädt alle Bewohner zu einem Essen ein und anschließend zum Feuerwerk.


- Ich schaue mir die Militärparade auf den Champs-Élysées im Fernsehen an. Ich bin sicher, dass es voll sein wird.


- Es gibt ein Straßenfest, die Leute feiern. Und dann abends, das Feuerwerk.

 

 

         

Der 14. Juli auf der Insel Oléron, an der Atlantikküste. Feuerwerk am Hafen von La Cotinière

 

 

Wir wollten auch erfahren, ob die Deutschen wissen, was für ein Tag der 14. Juli ist.


Wir dachten erstmal, dass die meisten, die Frage nicht unbedingt beantworten konnten. Wir, wie auch die meisten Franzosen, kennen die Nationalfeiertage der Nachbarländer nicht. Wir waren also überrascht zu hören, dass fast alle Befragten wussten, dass es sich um den französischen Nationalfeiertag handelt. Nur wenige konnten mehr dazu sagen. Aber es war schon gut. Viele hatten schon Urlaub in Frankreich gemacht und waren sehr offen uns gegenüber. Wer am besten Bescheid wusste, war ein Mann, der mit einer Französin verheiratet war.

 

 

Interviews und Reportage: Gaïa, Lilli-Rose und Mathilde

Zeichnungen: Alexandre, Gaïa, Lilli-Rose et Mathilde

Fotos: Laurence

Fotos, Zeichnungen & Text © Grand méchant loup | Böser Wolf