Retour - Zurück - Powrót | Home
Vers la page française
Po polsku
 Deutsche Seite
Bildhauer Bugatti war von Tieren begeistert ...

Die Bösen Wölfe erzählen Spannendes über den Bildhauer Rembrandt Bugatti

Das kurze Leben des Bildhauers Bugatti

Der italienische Bildhauer Rembrandt Bugatti wird 1884 in Mailand in einer Künstlerfamilie geboren. Bildhauer Bugatti malt TiereEr ist erst 16 Jahre alt, als eine seiner Skulpturen ausgestellt wird. Tiere sind seine große Leidenschaft. Er fängt damit an, Bronzeskulpturen von Kühen zu machen, später besucht er häufig den Zoo, um Skizzen von exotischen Tieren anzufertigen. So entstehen bronzene Kängurus, Tapire, Ameisenbären….

1904 zieht er mit seiner Familie nach Paris. Seine Ausstellungen werden immer erfolgreicher. Dann lässt er sich im belgischen Antwerpen nieder. Dort befindet sich ein großer, berühmter Zoo mit Flamingos, Leoparden, Antilopen, Elefanten.

1914 marschieren die Deutschen in Belgien ein. Rembrandt meldet sich als Freiwilliger beim Roten Kreuz, um Verletzte zu versorgen. Das Lazarett befindet sich auf dem Gelände des Antwerpener Zoos. Als es zu einer Versorgungsknappheit kommt, werden die Tiere aus dem Zoo getötet. Für den jungen Bildhauer ist das ein schreckliches Erlebnis. Er kehrt nach Paris zurück, wo ihn Geldsorgen plagen, denn seine Werke finden in der Kriegszeit nur schwer Käufer. Im Januar 1916 nimmt er sich in seinem Atelier das Leben.

Sein Bruder ist der berühmte Automobilkonstrukteur der Luxusmarke Bugatti, Ettore Bugatti. Er wird ein Modell Rembrandts - einen Elefanten - als Kühlerfigur für sein berühmtestes Auto benutzen: den Bugatti Royale von 1926.

Die Ausstellung in Berlin

Ein paar Böse Wölfe waren in einer Ausstellung, in der Werke von Rembrandt Bugatti gezeigt wurden. Ihre Kommentare:

Tier-Skulpturen von Bugatti

Was uns gefallen hat: Normalerweise sieht man im Museum immer nur Skulpturen, die Menschen darstellen. Hier konnte man Skulpturen von Tieren sehen. Alle Skulpturen sind aus Bronze, das verleiht Bugattis Stil eine große Einheit. Und sie sind auch nicht glatt, das fanden wir interessant: so kann man noch die Spuren des Bildhauens richtig nachvollziehen.

Tier-Skulpturen von Bugatti

Man sieht, dass er zwei Leidenschaften hatte, die Bildhauerei und die Tiere. Er konnte beides gut verbinden. Eine unserer Lieblingsskulpturen war ein Wolf mit einer Wölfin.

Was uns weniger gefallen hat: die Köpfe der Tiere sind immer sehr schön geformt, doch die Körper sind leider nicht immer so genau geformt.

Tier-Skulpturen von Bugatti

Noch mehr über Tiere im Krieg im Interview mit dem französischen Tierexperten Eric Baratay>>>

Reportage: Alina (Schülerrredaktion Grand méchant loup)

Kommentare: Anissa und Gaïa (Schülerrredaktion Grand méchant loup)