Ich war beim 23. Mini-Marathon dabei

Emil (13) berichtet

SAMEDI 24 SEPTEMBRE 2011 | SAMSTAG 24: SEPTEMBER 2011

Der Mini-Marathon von Berlin ist 4,2 km lang. Wie jedes Jahr fand er am letzten Septembersamstag statt.

Dieses Jahr haben sich 9.600 Schüler beim Mini-Marathon angemeldet. Er wird auch Schüler-Marathon genannt, obwohl eigentlich jeder mitlaufen kann.

Man kann sich alleine anmelden, oder mit seiner Klasse, seiner Schule oder seinem Sportverein. In letzteren Fällen läuft man dann mit den Schülern zusammen, mit denen man sich eingeschrieben hat.

Die Anmeldung beträgt 3 Euro.

Die Laufzeit wird durch einen auf die Schuhe geklebten „Chip“ registriert. Man kann den Chip und ein T-Shirt danach als Erinnerung behalten.

Emil nahm zum dritten Mal am Mini-Marathon teil.

Emil ist mit zwanzig Schülern des Französischen Gymnasiums zusammen gelaufen. Alle trugen das T-Shirt der Schule. Er ließ Zoé ziemlich schnell hinter sich, sie wiederum überholte ihn am Brandenburger Tor. Er dachte, er wäre da am Ziel, also lief er langsamer und kam aus seinem Rhythmus. Zum Glück lieh ihm Zoé ihren MP3-Player, um ihn zu ermuntern. Insgesamt brauchte er 25 Minuten für die Strecke.

Sonst ging alles gut. Während des Laufs dachte er nicht so sehr an die bevorstehenden Kilometer, er schaute sich eher die Landschaft und die Straßen an, weil er diese Ecke von Berlin nicht gut kannte.

Es hat die ganze Zeit geregnet und  es war richtig erfrischend, voriges Jahr war es viel zu warm. Bei der Ankunft gab es für jeden eine Banane, einen Apfel, ein Getränk und eine Medaille. Da er schwitzte, kippte er sich ein Glas Wasser über den Kopf – wie voriges Jahr. Nur war es diesmal keine gute Idee, denn danach fror er.

Reportage : Emil

Fotos : Nadège