Die Klasse

(Ein Film von Laurent Cantet – Fr. 2008 - 128 min)

Die Klasse ist ein Film, den ich kürzlich im Kino gesehen habe. Er ist wie ein Dokumentarfilm gedreht, ist aber keiner. Dagegen sind die Schüler des Filmes von echten Schülern gespielt und nicht von Schauspielern.

2008 bekam „Die Klasse“ die goldene Palme beim Festival von Cannes, obwohl es keine aufwendige Filmproduktion ist. Aber genau das macht wahrscheinlich einen Teil seines Charmes aus.

Es ist die Geschichte einer 8. Klasse einer Gesamtschule in Paris. In dieser Klasse gibt es viele Problemschüler, sie beherrschen die französische Sprache nicht mal richtig. Fast alle Schüler sind frech und kennen die nötigen Tricks, um den Lehrer zu nerven. Dieser lässt sich das aber nicht gefallen und hat meistens eine gute Antwort parat, die den Zuschauer oft zum Lachen bringt. Die Situation wird jedoch kritisch mit einem Schüler...

Nur das Ende gefällt mir nicht so, denn ich finde, dass der Film nicht bei den Sommerferien enden sollte.

von Alina Fetting

Si ce que tu as à dire n'est pas plus important que le silence, alors tais-toi. (afrikanisches Sprichwort, das ein Schüler des Filmes zitiert )