Das Palais des Festivals et des Congrès: Hier werden die Wettbewerbsfilme gezeigt, hier kommen international bekannte Leute aus dem Filmbereich, hier zeigen sie sich auf dem roten Teppich.

Nach dem Film, Gedrängel im Presseraum. Es war auch Premiere für den Erstlingsfilm der jungen Filmemacherin Katell Quillévéré. Fast alle Schauspieler sind mit dabei und es gibt viel Applaus.

Rund um die Strandpromenade La Croisette ist immer viel los. Dort kann man manchmal auch die Comicfigur Miffy treffen. Ein Teil der Straße ist nur für die  Autos der Promis reserviert.

Nun sind wir dran: wir stehen Schlange für den Film Un Poison violent und werden gleich für den Kurzfilm interviewt, den wir gleichzeitig mitdrehen und später schneiden werden.

Am nächsten Tag interviewen wir den französischen Filmemacher Jérôme Enrico und seinen Produzenten Bruno Hodebert.

Filmfestspiele 2010 in Cannes

Hier einige Eindrücke von unseren Jungreportern

In der Stadt spürt man überall das Kinoleben. Hier ein riesiges Porträt von Marilyn Monroe, dort verewigte Händeabdrücke von ganz vielenFilmemachern und Schauspielern.

Jetzt dürfen wir uns ein bisschen wie Stars fühlen: im Abendkleid  beziehungsweise im Smoking gehen wir zum Wettbewerbsfilm ins Palais und laufen über den roten Teppich.

Am Abend auf der Strandpromenade läuft eine Live-Sendung des TV-Senders CanalPlus: dort sehen wir noch die Rap-Sängerin Diam's. Ein schöner Abschied.

von Alina und Anastasia / Mai 2010

Fotos: Alina