DIMANCHE 15 MARS 2009 | SONNTAG, 15. MÄRZ 2009
Spannung pur: die Bundesliga!
Wer hätte das gedacht?! Hertha BSC ist sensationeller Tabellenführer der Bundesliga!
In dieser Saison gab es schon so viele Überraschungen, so viele wie selten. Hoffenheim wurde Herbstmeister, als Aufsteiger! Aber nach der Verletzung des Stürmers Vedad Ibisevic (18 Tore) schwächelt die Mannschaft, aus den letzten 7 Pflichtspielen sprang nur ein Sieg heraus.
Genau das Gegenteil von Hertha BSC: Die Mannschaft gewann von den letzten zehn Heimspielen alle. Obwohl ganz Deutschland immer noch den FC Bayern als Favoriten wahrnimmt, sieht die französische Sportzeitung L’Equipe Hertha BSC als Gegner für München im Titelkampf.
Hamburg spielt heute zu Hause gegen Cottbus, die Hansestadt braucht unbedingt Punkte für die Champions-League, Cottbus für den Abstiegskampf.
Hertha führt also mit vier Punkten Vorsprung auf den Zweiten, Bayern München, sowie gegenüber der Überraschungsmannschaft Wolfsburg mit demselben Vorsprung bei der Punktzahl. Die Hauptstadtsmannschaft ist also wieder für mindestens zwei Wochen Tabellenführer. Sie schlug gestern Leverkusen mit 1:0 (Torschütze war - na klar - Andrey Woronin).
Im Abstiegskampf ist es auch spannend: Zwischen dem zwölften (Frankfurt) und dem letzten (Karlsruhe) gibt es nur acht Punkte Abstand, Siebzehnter ist Cottbus, Sechzehnter Mönchengladbach. Der Letzte, Karlsruhe, ist aber schwer angeschlagen, gestern verlor die Mannschaft gegen Bielefeld knapp mit 1:0.
Vor einer Woche gab es auch die Auslosungen für die Halbfinalspiele des DFB-Pokals mit Ariane Hingst (wir haben sie übrigens interviewt, hier könnt ihr das Gespräch lesen). Es kommt, wie es kommen musste: Es findet das traditionelle Nordderby zwischen Hamburg und Werder Bremen statt! Mainz hatte aber Pech, der einzige Zweitligist muss in Leverkusen antreten.
In den internationalen Ligen gibt es stattdessen weniger Spannung im Titelkampf.
In der englischen Liga erhielt Spitzenreiter Manchester United einen Dämpfer: Das Team von Manager Sir Alex Ferguson unterlag Liverpool mit 1:4. Der Vorsprung auf den Zweiten, Liverpool, verringert sich also um 3 Punkte, Manchester United hat vier Punkte Vorsprung, obwohl der Titelverteidiger ein Spiel weniger bestritten hat.
Inter Mailand führt die Tabelle der italienischen Liga mit sieben Punkten Vorsprung.
Die Überlegenheit Barcelonas hat sich in der spanischen Liga verringert, „nur“ sechs Punkte hinter dem Verein liegt Real Madrid, der Titelverteidiger.
Derweil ist es in Frankreich spannend, und wie! Zwischen dem Ersten, Lyon, und der Sensationsmannschaft Toulouse, dem Vierten, gibt es nur vier Punkte Abstand. Zweiter ist Paris, Dritter ist Marseille.
David | Grand méchant loup
Hertha BSC, Tabellenführer der Bundesliga 2009!