Foto: Grand méchant loup | Böser Wolf e.V.

FREITAG, 1. AUGUST 2008


Die Tour de France 2008: eine kleine Bilanz

Schon wieder ein Spanier! Diesmal aber war es Carlos Sastre vom dänischen Team CSC. Er gewann die Tour mit 58 Sekunden Vorsprung (das ist nicht viel!) auf den eigentlichen Favoriten Cadel Evans aus Australien. Dritter wurde der österreichische Fahrer Bernhard Kohl, der das Bergtrikot gewann. Man muss aber auch sagen, dass der Tourverteidiger Contador diesmal nicht teilgenommen hat.

Es war im Gegensatz zum letzten Jahr eine spannende Tour. Man musste bis zur vorletzten Etappe warten, bis es klar wurde, wer gewinnt. Leider gab es wie letztes Jahr während der Tour Dopingfälle, insgesamt waren es fünf (!). Das wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht zu verhindern sein.

Eine gute Nachricht gibt es noch: Eine neue Generation (mit u.a. Ciolek, A. Schleck, Cavendish, Kreuziger) hat schon bewiesen, dass sie da war.

---------------------------------

SAMSTAG, 5. JULI 2008


Endlich ist es wieder soweit: Die Tour de France 2008 fängt an!


Nach elf Monaten Warten ist es soweit: Die Tour de France fängt an, und zwar heute. Dieses Mal ist alles offen, doch der Australier Cadel Evans von der belgischen Mannschaft Silence-Lotto scheint die besten Chancen zu haben.

Während drei Wochen werden 189 Fahrer alle möglichen Landschaften von Frankreich „besuchen“. Es geht darum, die längsten Strecken in so wenig wie möglich Zeit zu fahren. Man kann auch ein gelbes Trikot tragen (der erste in der Gesamtwertung, siehe Bild), einen rot punktierten Trikot (der beste Bergfahrer), ein grünes Trikot (der beste Sprinter) und ein weißes Trikot (der erste der Gesamtwertung für 25-Jährige).

Hoffentlich wird es dieses Mal keine Doper wie letztes Jahr geben. Der Titelverteidiger, Alberto Contador, wird seinen Titel nicht verteidigen können, seine Mannschaft darf wegen Dopingverdacht nicht an der Tour teilnehmen! Übrigens: Die Tour findet seit 1903 jedes Jahr statt, das ist also die 105. Tour der France!


Das Bild des gelben Trikots wurde im Büro von L'EQUIPE aufgenommen.

von David