Foto: Grand méchant loup | Böser Wolf e.V.

 

 

MONTAG, 21. APRIL 2008


David, Reporter für die Bösen Wölfe, war dabei beim DFB-Pokal

Gestern fand das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion statt. Die Begegnung lautete: Bayern München gegen Borussia Dortmund. Ich freute mich besonders auf dieses Spiel, weil ich seit langem kein Fußballspiel in aller Länge geguckt hatte und ich mit meinem Vater gerne Fußballspiele ansehe. Noch vor dem Spiel wurde herumspekuliert wie hoch das Ergebnis sein würde, denn Dortmund ging knapp eine Woche zuvor in München mit 0:5 unter. Ich war eigentlich vor dem Spiel für niemanden, ich wollte bloß viele Tore sehen. So, nun zum Spiel: Bayern erzielte schnell das 1:0 durch Luca Toni nach Vorlage von Franck Ribéry, nämlich in der 11. Minute. Dieses frühe Tor brachte die Dortmunder Mannschaft durcheinander, da ihre Taktik, möglichst lange das Zu-null halten, damit nicht mehr klappte. Allmählich wurde die aus Dortmund stammende Borussia stärker. Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich für Dortmund war und dass es vielleicht doch ein spannendes Spiel sein könnte.

 

Nach ein paar guten Möglichkeiten von Dortmund pfiff der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab. Die Dortmunder machten weiterhin Druck, schossen aber eben nicht ins Tor. Sie wurden dann ab der 70. Minute nervös (was man auch verstehen kann), und der Dortmunder Trainer, Thomas Doll, wechselte zwei Stürmer ein. Doch es tat sich nichts, die Dortmunder spielten alles nach vorne, was den im Mittelfeld agierenden Blaszczykowski zu einer Schwalbe im Münchener Strafraum „zwang“. Den Dortmundern lief die Zeit weg. Die erste Minute der Nachspielzeit: Dortmund hat eine Ecke. Wörns bekommt den Ball, er köpft ihn weiter zu Petric, der schießt... TOR! TOR! TOR! Dortmund schießt in letzter Sekunde das entscheidende Tor!

 

Es geht in die Verlängerung. Die Dortmunder Fans feiern, die Münchner Fans wissen noch nicht wirklich, was passiert ist... Sogar meine Mutter, die sonst nicht fußballbegeistert ist und Bayern München nicht besonders mag, weil die Mannschaft immer gewinnt, guckt jetzt mit. Dortmund spielt genauso aggressiv wieder wie seit langem nicht mehr. Bayern München macht erst in der 104. Minute den ersten Angriff der Verlängerung. Doch genau der wird den Spielverlauf bestimmen: Nach einem Schuss von Podolski bekommt Luca Toni (der schon wieder!) durch Zufall den Ball und schießt ihn lässig ins Tor, da Dortmunds Keeper Marc Ziegler schon in die andere Ecke gesprungen ist. In der 110. Minute, also in der zweiten Hälfte der Verlängerung, rastet Blaszczykowski aus und da er schon ermahnt wurde, fliegt er mit einer gelb-roten Karte vom Platz. Dortmund wirkt in Unterzahl blass und kann den Ausgleichstreffer nicht mehr erzielen. Ich finde, München hat den Pokal nicht verdient. Dortmund hat im ganzen einfach besser gespielt.


Da ich Bayern München nicht feiern sehen wollte, ging ich gleich danach ins Bett.