Eine Umfrage rund um Fußball und um die WM

Die Miniwölfe (9 bis 10 Jahre alt) wollten wissen, ob alle Leute sich für die Fußball-Weltmeisterschaft interessieren. Deshalb sind sie auf die Straße gegangen und haben Passanten gefragt:

Welches sportliche Ereignis findet zurzeit statt und in welchem Land? Kinder bei Straßenumfragen

Alle Leute kannten die Antworten. Es ist auch ganz einfach, man kommt nicht drum herum. Beim Bäcker sieht man Fußballbrötchen, auch Sandwiches mit kleinen Deutschlandflaggen. Manche Menschen hängen Fähnchen am Auto, andere beflaggen ihren Balkon. Läuft man auf der Straße ab Mittag, kann man die Spiele von einem Restaurant zum anderen verfolgen. Überall Bildschirme, in allen Größen. Sogar der Brillenladen ist im WM-Rausch.

Kinder interessieren sich für Fußball

Ist die WM 2018 für Sie wichtig?

Kleiner Torwart: Ja, sehr wichtig.
Gärtner: Nein.
Verkäuferin: Wenn ich ganz ehrlich bin, es ist für mich nicht so wichtig. Ich gucke mir manche Spiele an, aber nicht, dass ich da so wahnsinnig werde.
1. Passant: Überhaupt nicht.
2. Passant: Ja, ich liebe Fußball und ich verfolge die Spiele.
3. Passant: Ich mag Fußball, ich schaue mir die Spiele mit Deutschland an, aber ich kann nicht sagen, dass es für mich wichtig ist.

Wer wird wohl gewinnen?

Wer wird wohl die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 gewinnen?

Kleiner Torwart: Ich glaube Deutschland, aber ich weiß auch nicht hundertprozentig. Wahrscheinlich auch ein Anderer, aber ich hoffe auf Deutschland.
Gärtner: Ich hoffe wir, Deutschland.
Verkäuferin: Wissen kann man es nicht. Man kann natürlich nur Empfehlungen aussprechen. Ich kenne mich leider im Fußball gar nicht so gut aus. Ich hoffe, dass es Deutschland ist.
1. Passant: Brasilien? Ich wäre für die Italiener, aber sie sind gar nicht dabei. Ich weiß es nicht, der Bessere soll gewinnen!Brasilianische Flagge
2. Passant: Ich weiß nicht mal, wer alles mitspielt! Deutschland war in den letzten Spielen nicht so toll. Also könnten auch die Anderen eine gute Chance haben.Spanische Flagge
3. Passant: Ich hoffe auf Deutschland, aber ich glaube, dass dieses Mal vielleicht wieder Brasilien gewinnen wird.
4. Passant: Ich tippe auf Spanien.

Wo gucken Sie die WM?

Kleiner Torwart: Zu Hause auf unserem Computer.
Gärtner: Zu Hause.
Verkäuferin: Ich habe keinen Fernseher, also auf jeden Fall nicht zu Hause. Vielleicht irgendwo mit Freunden draußen, wo Leinwände aufgebaut sind. Mal gucken, wie es sich so ergibt.
1. Passant: Vorm Fernseher zu Hause mit Freunden.
2. Passant: Im Restaurant.
3. Passant: Ich gehe zur Fanmeile.

Kennen Sie den Torjubel von dem berühmten Fußballspieler Paul Pogba?

Kleiner Torwart: Was meint ihr? Ach ja doch, das kenne ich!
Gärtner: Ja.
Verkäuferin: Ach so, ja das kenne ich. Ich kannte die Bezeichnung nicht.
1. Passant: Leider nicht.
2. Passant: Ich glaube schon.

Was wir mögen und warum?

Französische Flagge Caspar : Ich mag Fußball sehr gern. Ich schaue fast jedes Spiel zu Hause im Fernsehen. Und ich mag auch die Stimmung, wenn Leute zusammen ein Spiel in einem Restaurant schauen.
Mein Lieblingsspieler ist Paul Pogba. Ich mag auch Khedira, Kroos, Neuer. Und ich möchte, dass Frankreich und Deutschland gewinnen. Aber, wenn ich mich unbedingt nur für ein Land entscheiden muss, dann für Deutschland.
Ich mag es lieber, wenn der Schiedsrichter entscheidet und nicht das Video. Sonst hat er nichts mehr zu tun, er kann ständig vor dem Bildschirm bleiben. Und das Ganze nimmt mehr Zeit in Anspruch.

Théophile : Ich mag die WM, es macht Spaß, sich die Spiele anzusehen. Fußball ist auch die beliebteste Sportart der Welt.
Mein Lieblingsspieler ist Boateng. Und ich wünsche mir, dass Frankreich den Pokal gewinnt.
Ich mag es lieber mit Video, weil man sicher ist, dass der Schiedsrichter keinen Fehler gemacht hat. Es ist gerechter.

Gaspard : Fußball ist nicht mein Lieblingssport. Was ich mag, sind Torjubel wie der von Mbappé. Er rennt, er springt, er kreuzt die Arme, und er macht so ein Gesicht, als ob er sich fragt: "Was ist passiert? ". Und dann umart er Griezmann.
Ohne Video ist es mehr Show, es ist spannender. Was ich mag, ist Schießen auf das Tor in Zeitlupe. Wenn Spieler zum Beispiel so tun, als würden sie auf eine Seite schießen und es dann doch nicht tun.
Ich bin für Frankreich.

Interviews: Basia, Caspar, Lili, Gaspard und Théophile