Was mögen Sie besonders an Paris und Berlin?

   

Béatrice Angrand und Markus Ingenlath, Leiter des Deutsch-Französischen Jugendwerks antworten

 

 

J'aime le vert

Während des InterviewsBéatrice Angrand: In Berlin mag  ich das Grüne, ich mag sehr die Museen. Das nutze ich nicht genug aus, aber kulturell ist Berlin eine wirklich faszinierende Stadt. Ich finde, dass die Berliner manchmal etwas direkt sind, „grob“. Die Busfahrer sind ein klein wenig schlecht gelaunt.

 

Markus Ingenlath: Paris ist natürlich nicht so grün wie Berlin.Aber ich vermisse in Berlin die kleinen boulangeries, die kleinen Geschäfte, in denen man schnell ein Baguette oder ein Croissant kaufen kann. Ich bin ein großer Fan von Croissants. Der Einzelhandel in Berlin ist nicht so entwickelt wie in Paris.

Paris verändert sich auch sehr stark. Paris hat jetzt gerade fünf Jahre Vélib gefeiert, „Vélo liberté“, ein Fahrrad-Verleihsystem, was ich auch nutze. Also ich bin in Paris auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Paris wird grüner und umweltbewusster.

 

Hier kannst du mehr über das Deutsch-Französische

Jugendwerk erfahren >>>

Interview: Alica, Alice, Coralie, Emmanuelle & Ulysse

Zeichnungen: Emmanuelle & Emil

Text, Zeichnungen & Fotos © Böser Wolf|Juni 2012

 

vers la page française