vers la page française


 

Ihre Spezialität ist Elsässer Flammkuchen, hat das Eckstein einen besonderen Bezug zu Frankreich?
Nein, das Eckstein hat keinen besonderen Bezug zu Frankreich. Dass wir Flammkuchen anbieten, liegt an der einfachen und schnellen Zubereitung und natürlich auch an der Nachfrage.

Gibt es Unterschiede zwischen französischen und deutschen Restaurants?
Ich glaube mich zu erinnern, dass in Frankreich ebenso wie in Spanien, in den USA und in anderen Ländern, automatisch Leitungswasser gereicht wird. Das ist in Deutschland generell nicht der Fall. Zum Espresso oder auf Nachfrage reichen wir auch Leitungswasser, aber eben nicht automatisch und nie karaffenweise. Außerdem denke ich, gehören Restaurantbesuche in Frankreich eher zum Alltag als hier in Deutschland. Ebenso dauert ein Essen garantiert länger in Frankreich,  und es werden typischerweise mehrere Gänge gewünscht.

Was ist für Sie ein typisch deutsches oder französisches Essen?
Typisch deutsch wäre für mich Schnitzel mit Kartoffelsalat. Und typisch französisch wäre Croissant mit Konfitüre und dazu frisch gepresster Orangensaft.

Ist es üblich im Café zu frühstücken?
Brunch ist meines Wissens keine Erfindung der Deutschen. Jedoch wird es immer beliebter in Deutschland und Westeuropa. Gemütliches, ausgedehntes Frühstück/Brunch bis in den Nachmittag im Büffetstil ist eben für Familien eine schöne Art des Speisens gerade am Wochenende. Im Restaurant Eckstein bieten wir kein Brunch an, alle Frühstücke sind à la carte zu wählen und werden auf einem Teller serviert. Bei uns kann man bis 16 Uhr frühstücken, das ist für Frankreich schwer vorstellbar.



Text: Julia, Rebecca und Ulysse

Zeichnungen: Alina, Emmanuelle et Julienne

Text und Zeichnungen: © Grand méchant loup | Böser Wolf

Fotos @ Restaurant Eckstein

 

In Frankreich gibt es immer Leitungswasser dazu

Josephine arbeitet im Restaurant Eckstein in Berlin-Schöneberg. Wir sprachen mit ihr über Restaurants in Frankreich und in Deutschland