LUNDI 13 OCTOBRE 2008 | MONTAG, 13. OKTOBER 2008

Slowenien, wo liegt es genau?

                                Eine kleine Einführung...

 

- Die Hauptstadt von Slowenien ist Ljubljana, ein schöner Name, auch wenn die Schreibweise schwer zu merken ist.
- Die Fläche des Landes beträgt 20.273km². (Sie würde 18 mal in Deutschland rein passen.)
- Die Grenzländer sind Italien, Österreich, Ungarn und Kroatien.
- Die Sprache ist Slowenisch, doch in manchen Siedlungsgebieten spricht man auch Italienisch oder Ungarisch.
- 2 Millionen Slowenen leben dort. (Berlin hat 3,4 Millionen Einwohner.)

Slowenien liegt mitten in Europa

- In Slowenien gibt es die Alpen, wo man gut Skifahren kann, und das Mittelmeer, wo man gut baden und sich sonnen kann, auch wenn die Küste nur 46,6 km lang ist.
- Man findet auch wilde Pferde auf grünen Wiesen, und aus der Stadt Lipica stammt die weltbekannte Pferderasse, die Lipizzaner.
- In Slowenien gibt es die meisten Bären auf der Welt (pro km²). Es gibt sogar ein Straßenschild „Achtung Bären“.
- In den slowenischen Karsthöhlen lebt ein Grottenolm, das größte bekannte Höhlenwirbeltier der Welt!
- Und neben der Natur gibt es viel Kultur: 200 Museen und Kunstsammlungen.

- Die Slowenen sind besonders stolz auf ihre Sprache, denn sie hat über Jahrhunderte gehalten, obwohl es damals keinen slowenischen Nationalstaat gab.

- Slowenien ist seit 1991 unabhängig vom ehemaligen Jugoslawien. Es trat 2004 der EU bei und hat seit 2007 als Währung den Euro.

- Von Januar bis Ende Juni 2008 hatte das Land die EU-Ratspräsidentschaft.

von Alina und Emilia

---------------------------------

 

Dieser Artikel ist in der neuen Nummer der Zeitung Grand méchant loup zum Thema FREIZEIT erschienen.