Kriegskuchen / Ciasto wojenne

iconDE  Wir wollten wissen, wie ein Kuchen während der Kriegszeit (ohne Ei, ohne Milch und ohne Butter) schmeckte. Wir haben das Rezept eines Schokoladenkuchens gefunden und ihn zusammen gebacken und gegessen. Wenn du das Rezept drucken willst, klick hier.

iconFR  Nous avons voulu savoir quel goût pouvaient avoir les gâteaux que l’on mangeait pendant la guerre, c’est-à-dire sans œufs, sans lait, sans beurre car il manquait une partie des ingrédients. Nous avons trouvé la recette d’un gâteau au chocolat que nous avons fait ensemble puis dégusté. Si tu veux lire la recette, clique ici.

iconPLChcieliśmy się dowiedzieć, jak smakowało ciasto pieczone podczas wojny (czyli bez jajek, mleka i masła). Znaleźliśmy receptę na wojenne ciasto czekoladowe, które wspólnie upiekliśmy i zjedliśmy. Jeżeli chcesz zobaczyć receptę, kliknij tutaj.

 

Kriegskuchen

Den Backofen auf 180° vorheizen (mithilfe eines Erwachsenen).ingrédients

Die folgenden Zutaten in eine Backform geben (20 cm x 20 cm):

  • 375 mg (1 ½ Tasse) Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 250 mg (1 Tasse) Zucker
  • ½ Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Teelöffel Salz
  • 3 Esslöffel pures Kakaopulver

Füge folgende Zutaten hinzu:

  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Esslöffel weißer Essig
  • 75 ml (5 Esslöffel) Pflanzenöl
  • 250 ml (1 Tasse) lauwarmes Wasser

Misch das Ganze mit einer Gabel und back den Kuchen                                                                                                   30 Minuten im Backofen.

Unsere Meinung:

Delphine: Der Kuchen schmeckt sehr süß, aber man gewöhnt sich dran; einfach, ein bisschen so wie Schokoladenkuchen. Note : 8/10

Chloé: Lecker, ein bisschen klebrig, schön, schwer, einfach zu backen, ein ungewöhnlicher Geschmack. Note : 7/10

Ingrid: Der Kuchen schmeckt gut, ich hätte nie gedacht, dass dieser Kuchen ein Kriegskuchen ist! Ich glaube sogar, dass ich ihn nochmal backen werde! Note : 8/10

atelier-cuisine2Jeanne: Der Kuchen schmeckt lecker, man schmeckt den Schokoladengeschmack nicht wirklich, aber er sieht gut aus und ich fand, er war sehr einfach zuzubereiten. Note : 7/10

Gaïa: Besser als ich dachte, er ist lecker, aber er macht Durst!  Aber für einen Kriegskuchen ohne Eier oder Butter, schmeckt er sehr gut. Schade, dass man die Schokolade nicht besser herausschmeckt.  Note : 8/10

Dagmara: Er ist lecker, aber man schmeckt die Schokolade nicht wirklich. Man bemerkt das Öl und den Essig gar nicht. Er schmeckt besser, als ich dachte.  Note : 8/10

Emmanuelle: Der Kuchen schmeckt besser, als ich es davor beim backen gedacht habe, aber er ist ein bisschen zu süß und schmeckt nicht wirklich nach Schokolade. Note : 8/10

Fazit : Für einen Kriegskuchen ist der Kuchen sehr gut gelungen, er hat einen Durchschnitt von 7,71/10 erreicht, bekommt also fast  8/10 : Er ist besonders den Veganern  zu empfehlen, die keine Tierprodukte essen und auf der Suchen nach einen Rezept für einen Schokoladenkuchen sind!

Text: Masterplan-AG Böser Wolf
Graphik:  © Masterplan-AG Grand méchant loup