Der Böse Wolf startet einen neuen Schülerwettbewerb

für das Jahr 2014. Das Thema lautet:

Eine Zeitreise - Europa in 100 Jahren

Aufgabe:
„Erfinde eine Geschichte, die in 100 Jahren stattfinden wirst“

Warum Europa in 100 Jahren? Weil wir in diesem Jahr, da der 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs begangen wird, uns der Zukunft zuwenden möchten. 2014 findet ein weiteres Jubiläum statt: 60 Jahre Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten. So stellt sich die Frage: Was bildet unser Kulturgut, was ist in unserer Umgebung erhaltenswert?

Beispiele:

Du wohnst in einer Stadt: Wie mag dieser Ort vor 100 Jahren ausgesehen haben und wie sieht er jetzt aus? Was soll in 100 Jahren unbedingt erhalten bleiben und warum? Möchtest du, dass deine Schule in 100 Jahren noch besteht? Oder das Kino, wo du ab und zu hingehst? Wird es noch Kinos geben?

Wie werden die Gebäude der Zukunft aussehen? Werden die Häuser noch Kamine haben? Wie wird man heizen?

Du wohnst in einem Dorf: Wird es so etwas in 100 Jahren noch geben?

Soll man Statuen - vor allem von vergessenen Menschen - stehen lassen oder abreißen? Wie ist es mit Friedhöfen oder alten Grabmälern? Und mit Soldatenfriedhöfen aus dem Ersten Weltkrieg?

Wie werden die Menschen in 100 Jahren leben, wird es noch Geschäfte geben oder wird alles per Internet erledigt? Oder wird es kein Internet mehr geben? Wird man die heutigen Computer im Museum sehen ?

Wird man wie heute essen?

Wird es noch Restaurants geben? Wird es genug Essen für alle da sein?

Welche Erfindungen könnten den Alltag revolutionieren?

Wie wird Europa aussehen? Wird es ein großer Bundesstaat sein? Welche Sprache wird man sprechen?

Ziel:

Findet heraus, was sich bis dahin verändern wird und was eurer Meinung nach in 100 Jahren in deiner Umgebung, in Deutschland und in Europa noch erhalten bleiben sollte. Erzählt es uns! Was wird die Menschen bewegen? Wie werden eure Enkelkinder oder Urenkel leben? Es können kulturelle oder auch alltägliche Ereignisse sein.
So können wir ein Mosaik erstellen und ein Bild von Europa in 100 Jahren entwerfen, denn französische und polnische Schüler werden genau dasselbe machen wie ihr.

Lasst euch etwas Schönes einfallen. Es gibt keine falschen Antworten!

Form:

Texte (Word oder PDF) / Fotoserie (Powerpoint, Diashow, JPEG, Fotoalbum) / Tonbeiträge (mp3, mp4, wave) max. Länge: 3 min. / Videoclips (mov, MEPG) max. Länge: 2 min. / Bilder (Zeichnungen, Comics etc.)
Auf Französisch oder auf Deutsch

Achtung:
Leider können wir keine dreidimensionalen Objekte als Wettbewerbsbeiträge annehmen.

Zielgruppe: Grund- und Sekundarstufe I und II

Jury: Journalisten, Lehrkräfte, Künstler und das Team vom Grand méchant loup

Wettbewerbsbeginn: 22. Januar 2014 zum Deutsch-Französischen Tag

Einsendeschluss: 30. Mai 2014