Was heißt das, rfi?
Das sind die Anfangsbuchstaben von Radio France Internationale, es ist also das französische Radio, das für das Ausland bestimmt ist.
Es ist ein Radiosender, welcher zum einen von Franzosen, die im Ausland leben, gehört wird, und zum anderen von Leuten, die französisch verstehen.

Und für die, die kein französisch verstehen?
Es gibt Sendungen und Nachrichten in etwa 20 anderen Sprachen wie deutsch, spanisch, chinesisch, arabisch usw., je nachdem, in welchem Land man sich aufhält.

 

 

 

 

Ist es ein Radiosender, den man hört, um sich zu informieren oder um unterhalten zu werden?
Es ist eher ein Radiosender, der zum Informieren da ist.              -> Die Bösen Wölfe in den Räumen von rfi in Berlin

Alle halben Stunden kommen Nachrichten, politische,

seriöse Magazinsendungen, aber es kommen auch kulturelle             

Sendungen über Schule, über Musik ...

Was machen Sie genau?
Ich arbeite als Korrespondent. Ich liefere Informationen, Artikel, die sich mit Deutschland befassen, aber für französische Medien bestimmt sind, ich schreibe für das Programm in deutscher Sprache und auch auf Französisch.

Sind Sie für ganz Deutschland oder nur für Berlin Korrespondent?
Das Büro von rfi ist in Berlin, deckt aber ganz Deutschland ab.

Wer hatte die Idee, einen Sender wie rfi zu gründen?
Am Anfang wollten die französischen Regierungen, die Franzosen in den Kolonien informieren. Nach der Entkolonialisierung kam die Idee, die Leute in den Ländern zu informieren, wo man noch französisch spricht.

Gibt es Sender wie rfi für andere Länder oder andere Sprachen?
Ja, es gibt zum Beispiel die Deutsche Welle in Deutschland oder BBC für die englischsprechenden Länder.

Machen Sie Reportagen über Berlin?
Die Themen über Berlin findet man eher in dem Programm auf deutsch. Jeden Tag spricht man über Berlin unter einem französischen Standpunkt, wir sprechen über Veranstaltungen, geben praktische Informationen, die mit Frankreich bzw. mit Franzosen zu tun haben, auch machen wir Portraits von Franzosen in Berlin...

Woher kommen Ihre Informationen und woher wissen Sie, ob sie wahr sind?
Es gibt mehrere Quellen: die Zeitungen, die Agenturmeldungen, das Internet, es gibt auch Pressemitteilungen der Ministerien oder der Gewerkschaften, das Fernsehen, das Radio, Interviews, die man selbst führen kann. Ob sie wahr sind? Man kann nicht zu 100% sicher sein. Im Allgemeinen gibt man die Quelle an, um sich abzusichern. Zum Beispiel: Nach einer Äußerung von Herrn X...

 

Muss man als Korrespondent viel arbeiten? Auch sonntags?
Naja, 35 Stunden reichen nicht aus, das ist klar! Ein Radiosender steht niemals still, er arbeitet 365 Tage im Jahr! Für französische Korrespondenten in Deutschland, gibt es häufig nur eine einzige Person, die ohne Sekretär arbeitet und sich um alles kümmert.

Sind Sie die meiste Zeit in Berlin oder unterwegs?
In Berlin.

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?
Die Tatsache, dass ich Kontakt mit sehr verschiedenen Menschen habe: an einem Tag, ein Politiker und am nächsten Tag ein Mitarbeiter eines Nachtclubs.

Und was gefällt Ihnen am wenigsten?
Die lästige Seite der Technik, die manchmal nicht funktionieren will. Das ist mühsam.

Macht rfi auch Sendungen für Kinder?
Leider nicht. Das wäre auch eine Möglichkeit, ein Publikum zu erreichen, welches dann, wenn es älter wird, dem Radio treu bleiben würde!

 

 

   Heute werden die Tonaufnahmen am Computer

   mit spezieller Software bearbeitet (rfi-Studio in Berlin)

Interview: Alexandre, Alina, Ladivine und Léo

© Grand méchant loup, www.mechant-loup.schule.de

             Danke an Pia Medler für die Übersetzung ins Deutsche!

______________________________________________

(*) „Kolonien“ sind Gebiete, die von einem Staat außerhalb seiner eigenen Grenzen besetzt sind und unter dessen Abhängigkeit stehen. Viele afrikanische Länder sind ehemalige französische Kolonien. Sie sind jetzt entkolonialisiert.

Ein Radio für die Franzosen im Ausland

Ein Interview mit Pascal Thibaut,

Korrespondent des Rundfunksenders rfi in Deutschland

Seit dem 19. Dezember 2009 strahlt RFI seine Sendungen in deutscher Sprache leider nicht mehr aus. RFI behält seine UKW-Frequenz in Berlin (UKW 106), auf der das französische Programm ausgestrahlt wird.

Das Büro von rfi in Berlin.
Ziel ist es sich über Frankreich zu informieren, aber auch über die Welt aus französischer Sicht.
In Deutschland gibt es auch einen Sender wie rfi: Deutsche Welle World. DW-World bittet Sendungen in etwa 30 Sprachen.