drapeau français
Pfeil

Es ist hier schon hart, aber es macht Spaß
 

Ein Interview mit Jamal und Pascal, Schüler der Staatlichen Ballettschule Berlin

 

 

 Warum tanzen? >>>

Aufnahmeprüfung für die Schule >>>

    Schulalltag >>>

       Eine besondere Schule >>>

 Mädchen und Jungen >>>

  Wenn etwas schief geht... >>>

           Auftritte >>>

  Später >>>

 

Pascal und Jamal sind 13 Jahre und tanzen, seit sie 6 Jahre alt sind. Beide leben in Berlin und gehen auf die Staatliche Ballettschule Berlin. Sie sind zwar zehn Jungen in der Klasse, aber damit immer noch weniger als Mädchen.

 

Warum tanzen?

Wie seid ihr auf die Idee gekommen zu tanzen?
Pascal: Ich habe am Friedrichstadtpalast getanzt. Es hat mir so viel Spaß gemacht, die Leute zu begeistern, dass ich das zum Beruf machen wollte.
Jamal: Ich war Eiskunstläufer und nebenbei hatten wir immer ein bisschen Ballett, um beweglich zu bleiben. Da meinte der Ballettlehrer, ich sollte mich hier bewerben.

Ist das Tanzen eure einzige Leidenschaft?
Pascal:Tanzen ist meine größte Leidenschaft. Es ist so vielfältig. Ob klassisches Ballett, Hip Hop, Breakdance, Folklore - man kann mit Tanzen alles ausdrücken.
Jamal:Bei mir auch.


Was könnt ihr besser, klassisches oder modernes Tanzen?
Pascal:Ich weiß nicht. Es gibt Tage, da habt ihr keine Lust auf Schule, da seid ihr schlecht. Aber manche Tage habt ihr richtig Lust. Dann seid ihr natürlich auch besser. Das ist auch so beim Tanzen, dass man manchmal besser und schlechter ist.
Jamal:Beim klassischen Tanz muss man sich immer richtig anstrengen. Beim modernen Tanz auch, aber der ist lockerer.

 

Aufnahmeprüfung für die Schule

War die Aufnahmeprüfung für die Schule schwierig?
Pascal: Viele Übungen waren so, dass man nie darauf kommen würde, dass es etwas mit Ballett zu tun hat. Wir mussten improvisieren und schauspielern. Ich war ein Bandit, der weggelaufen ist vor der Polizei. Es hat eigentlich mehr Spaß gemacht, als es schwierig war.
Jamal: Es war gar nicht so schwer. Wenn man sich anstrengt, dann wird es auch leichter für einen.

Gibt es viele, die nicht angenommen wurden?
Pascal: Von 100 wurden nur 30 genommen.


Was haben eure Freunde dazu gesagt?
Pascal: Es gibt immer welche, die meinen, Ballett sei eine Mädchensache. Aber wenn es keine Jungen bei Schwanensee gäbe, würde es auch keine Geschichte geben.

   

Schulalltag

Wann fängt der Unterricht an?
Jamal: Ich bin immer kurz vor sieben hier. Dann ziehen wir uns um. Um 7.30 gehen wir in den Saal und wärmen uns auf. Um 7.50 beginnt dann der Unterricht.

Wie viele Stunden Tanzunterricht habt ihr pro Tag?
Pascal: Normalerweise haben wir bis 16 Uhr Schule, manchmal haben wir Proben und Auftritte und da kann es schon bis 18 Uhr gehen, manchmal sogar bis Mitternacht.


Und wie viele Stunden normaler Unterricht sind es?
Pascal: Genau soviel wie bei euch auch. Bei uns kommen die Tanzunterrichte dazu und am Samstag haben wir auch Schule.

         

 

Eine besondere Schule

Ist die Schule schwieriger als ihr gedacht habt?
Pascal: Ich war darauf vorbereitet.
Jamal: Viele haben mir nicht zugetraut, dass ich das schaffe. Früher habe ich wilde Sachen gemacht. Und war immer so faul. Früher hat mir klassischer Tanz auch keinen Spaß gemacht. Es ist hier schon hart, aber es macht Spaß.


Gibt es Unterschiede mit eurer alten Schule?
Pascal: Auf normalen Schulen ist alles ein bisschen lockerer.
Jamal: In der alten Schule waren sie viel, viel härter mit mir und mochten mich nicht so. Es gefällt mir hier wesentlich mehr.

Mädchen und Jungen

Habt ihr mit den Mädchen gemeinsam Tanzunterricht?
Jamal: Es ist immer getrennt, weil die Jungen andere Übungen als die Mädchen machen. Wir springen mehr. Und die Mädchen machen mehr auf Spitze.
Pascal: Erst ab der 9. Klasse, wo man Pas de Deux zusammen tanzt, mit Hochheben und den ganzen Schnickschnack. Wir sind jetzt in der 7. Klasse.


Macht ihr andere Sachen, die Jungen normalerweise nicht machen, wie sich schminken ?
Pascal: Ich muss mich für die Auftritte schminken, weil mein Gesicht sonst glänzt. Dann bekommen wir Puder drauf.


Gibt es manchmal abfällige Bemerkungen dazu, weil ihr Ballett macht?

Jamal:Ja, aber man lernt damit umzugehen. Man hört dann gar nicht mehr hin.
Pascal: Manche kommen damit gar nicht klar. Und ich kann spüren, wem ich es sagen kann und wem nicht.

Wenn etwas schief geht...

Dürft ihr alles machen, was andere Jungen machen wie z.B. Fußballspielen?
Jamal: Wir dürfen es schon. Nur verletzen dürfen wir uns nicht. Oder irre ich mich? Ich habe deshalb jedenfalls auch mit dem Eiskunstlauf aufgehört.
Pascal: Wir mussten etwas unterschreiben, dass wir einen anderen Sport wie Fußball nicht machen, aber es hält sich nicht jeder daran.


Und verletzt ihr euch manchmal?
Pascal:Ja, aber unsere Lehrer sagen uns immer : „Pass auf deinen Körper auf".


Was passiert, wenn jemand wegen Krankheit oder einer Verletzung länger fehlt?
Pascal: Naja, wir gehen mit dem Stoff immer weiter, insofern ist es nach einer längeren Pause fast unmöglich, alles nachzuholen.

Gibt es Momente, wo ihr das Tanzen satt habt?
Pascal: Ja... Wir kommen jetzt alle in die Pubertät und viele wollen manchmal gar nicht mehr. Aber das Gefühl, auf der Bühne zu stehen, gibt mir immer wieder Kraft.
Jamal: Es macht zwar nicht immer Spaß, aber man denkt „ich muss besser sein als gestern“ und dann wird man immer besser. Schwere Tage gibt es immer, aber man muss nicht gleich verzweifeln.

Auftritte

Hattet ihr schon mal ein großen Auftritt?
Pascal: Ja, viele! Wir beide haben schon den Nussknacker an der Oper getanzt. Dafür kriegen wir auch Geld. Und dann den Sommernachtstraum und die Kindermazurka haben wir schon sehr oft getanzt. Bestimmt 20 Mal.


Hattet ihr Lampenfieber?
Pascal: Bei neuen Stücken bin ich oft sehr aufgeregt.
Jamal: Ich bin meistens nicht so aufgeregt, nur 2 Minuten vor dem Auftritt. Aber dann geht das wieder weg. Einmal habe ich etwas vergessen, es ist ein bisschen schief gegangen...


Wie war es, als ihr euren ersten Auftritt hattet?
Pascal: Es war beim Friedrichstadtpalast und ich dachte, ich bin vor Tausenden von Leuten, aber ich habe sie gar nicht gesehen, als würden sie gar nicht da sein.


Seid ihr besser als die anderen Schülern?
Pascal:Ich glaube nicht. Die Lehrerin sagt immer, dass man seine eigenen Grenzen überwinden muss, nicht die der anderen.
Jamal: Also mein Ziel ist, ich glaube auch für uns alle, besser zu werden. Und klar, man hat nicht immer die besten Noten. Früher hatte ich eine 4 und wäre deswegen fast herausgeflogen. Aber ich habe jetzt bessere Noten.


 

Später

Wollt ihr das Tanzen zu eurem Beruf machen?
Pascal: Wenn wir nach der 13. Klasse fertig sind, sind wir ausgebildete Tänzer. Aber man kann nur bis 35-40 tanzen. Und dann würde ich gerne eine Oper aufmachen.
Jamal: Irgendwann wird der Körper auch alt. Ich möchte dann vielleicht Lehrer werden. Oder Arzt.


Wenn ihr die Schule verlassen müsstet: Was würdet ihr am meisten vermissen, die Schule an sich oder das Tanzen?
Pascal: Den Weg zur Bühne. Und natürlich auch meine Freunde.
Jamal: Ich würde alles vermissen. Die Bühne, meine Freunde, die Lehrer. Ich wäre dann irgendwie am Boden. Ich strenge mich an, damit ich hier bleiben kann.



Interview: Alice C., Alice H., Alica, Clara, Coralie und Emmanuelle

Zeichnungen: Alice C., Alica, Clara, Emmanuelle und Sophie

Text und Fotos: © Grand méchant loup